ITU will Regulierung übernehmen

Wems mal richtig gruseln will: in der aktuellen CT auf Seite 64 das Interview mit dem ITU-Typen lesen. Schon wenn ich diese arogante Haltung die aus jedem Satz rausquillt lese wird mir übel. Ja, die ITU will sehr gerne das Internet regulieren - klar, denn jetzt hat sie nichts im Internet zu melden. Und das ist sehr gut so. Die ITU ist ein Haufen Bürokraten, die Teilnahme ist mit hohen Kosten verbunden und dementsprechend von Grosskonzernen dominiert. Open Source Projekte und Standards aus der Umgebung der freien Software hätten bei der ITU keine Chance - aber sowohl bei IETF als auch bei ICANN gibt es Einflussmöglichkeiten für Organisationen, die nicht Grosskonzerne sind. RFCs entstehen auf einem Weg der nahezu jedem offen steht - er muss nur bereit sein die Organisation zu übernehmen, eine Workinggroup ist aber nicht an einen Berg Geld gebunden, wie bei der ITU.

Nein, ich will die ITU nicht als Regulierer im Internet haben - denn ein Internet der ITU wäre kein Vergnügen mehr.

tags: Sysadmin