Kästner ./. Schlu

Tja, das - bittere - Ende der ganzen Geschichte rund um die Kästnerzitate. So wird ein grosser Dichter durch dumme Juristen und dumme Gesetze mehr verunglimpft, als es zu Lebzeiten geschehen ist - einfach dadurch, das man meint an seinen Gedanken Rechte zu haben, die einer Verbreitung seiner Gedanken entgegen läuft. Kästner hätte wohl ein paar bissige Bemerkungen dazu zu schreiben, ich kann nur traurig sein und hoffen, das die Gedichte eines meiner Lieblingsdichter noch bekannt sind, wenn das Urheberrecht abgelaufen ist - was angesichts der Tatsache das Lehrer ihn aus dem Unterricht streichen eher fraglich ist.

Die Bananenrepublik Deutschland tobt eben nicht nur bei den Politikern. Das Volk der Dichter und Denker, gefesselt von armseligen Beutelschneidereien. trauriges Gesicht

Bei Industrial Technology & Witchcraft fand ich den den Originalartikel.

tags: Bananenrepublik