Kaktusmilbe Revisited

Jutta und ich haben mal wieder mit Makrofotografie rumgespielt - Jutta hat sich eine Kaltlichquelle von Zeiss zugelegt, also gibts endlich genug Licht auch für absolut krasse Vergrösserungen. Ergebnis: die Kaktusmilbe mal wieder besucht:

CRW_1161-scaled-500-400.jpg

Wer einen Grössenvergleich möchte: das nachfolgende Bild ist ein Ausschnitt aus einem recht präzisen Millimetermaß - die oberen beiden Striche sind einen Millimeter auseinander, der untere steht auf dem Halbmillimeter. Das Bildfeld entspricht dem des Bildes oben.

CRW_1178-scaled-500-400.jpg

Die leichten Unschärfen kommen einfach aus dem extremen Abbildungsmaßstab - ca. 12fache Vergrösserung bezogen auf die Grundfläche des Chips der 10D - und durch das weit außerhalb seiner optischen Parameter betriebenen optischen System.

Zum Einsatz kam eine Canon EOS 10D, ein Adapter von Canon EF auf Contax Y/C, ein Contax Balgengerät, ein Tokina ATX 17mm/f3.5 in Retrostellung und das ganze dann auf Stativ und Kugelkopf (so ein Arca Swiss Monoball ist schon was feines - für Makro-Arbeit der ideale Kugelkopf). Dazu dann etwas Fingerspitzengefühl, Geduld, und Reihenaufnahmen mit minimal wechselndem Abstand Objektiv-Motiv.

tags: Bilderblog, Fotografie