Leben ausser Kontrolle

Eine Dokumentationsreihe auf arte über das Jahrhundertthema Genforschung. Das Ausmaß der Lügen, der Korruption, der Dummheit der Menschen bei ihrem Glauben an die aktuellen Wunderheiler - erschreckend. Island verkauft die medizinischen Unterlagen aller Einwohner Islands an einen privaten Konzern per Gesetzesbeschluss - dieser Gesetzesbeschluss wurde von den Anwälten des Unternehmens entworfen. Das Human Genom Diversity Project sammelt Genproben isoliert lebender bedrohter Völker - und verschachtert diese an private Konzerne, die daraus Kapital schlagen. So wie der schwedische Konzern, der ein Joghurt mit einem Lactobazillus einer peruanischen Frau verkauft. Natürlich bekommt die Frau dafür nichts - sie weiss nicht mal, das ein Teil von ihr als patentiertes Produkt auf dem schwedischen Markt ist.

Norbert Lang Oct. 10, 2006, 12:57 a.m.

Es ist ja heftig, was ich da im WDR sehe. Dass die Geschichte mit den Gen-Manipulationen nur für reiche Menschen ist, damit sie noch reicher werden, das wußte ich schon. So ein riesiger Betrug an die Menschen konnte ich mir nicht vorstellen! Sagt diesem Filmemacher, dass ich ihm danke. Die Augen habe ich jetzt noch weiter offen.

Norbert Lang