Machtwechsel in Spanien

Mich begeistert das Wahlergebnis in Spanien. Nicht weil ich der einen Seite mehr traue als der anderen, sondern weil es zeigt das gelegentlich Wähler vielleicht doch nicht jede Lüge und jeden Missbrauch vergessen. Immerhin waren sehr grosse Teile der spanischen Bevölkerung gegen den Irak-Krieg, in dem Spanien trotzdem eine eindeutig die USA unterstützende Position eingenommen hat. Sicherlich wird das wohl auch durch das Hickhack um die Schuldvermutung an den Madrider Anschlägen wieder in Erinnerung gekommen sein.

In einem Kommentar im Radio heute morgen vermutete der Kommentator das gerade die Haltung der spanischen Regierung zu den Madrider Anschlägen, insbesondere die Informationspolitik und das beharren auf der ETA-Schuldzuweisung wohl mit ein wesentlicher Faktor gewesen sind.

Bei Wortfeld gibts den Originalartikel.