Medien, Statistiken und ihre "Interpretationen"

Was ich hasse sind so tolle Pauschaltitel wie der bei Heise heute: Computer können zu schlechteren Noten in der Schule führen. Klar, schlechte Lehre können auch zu schlechteren Noten führen. Zeitungen können auch zu schlechteren Noten führen ...

Besonders peinlich wirds dann, wenn man die Begründung liest:

Ein Computer im Kinderzimmer führt in den meisten Fällen zu schlechteren Noten in der Schule. Zu diesem Ergebnis kommt eine am Dienstag veröffentlichte Studie (PDF-Datei) des Münchner ifo Instituts, bei der die internationalen Daten der PISA-Studien noch einmal speziell ausgewertet wurden. Der Grund dafür: Der Computer werde sehr oft für Computerspiele statt lernfördernd genutzt.

Aha. Stellen wir also abschließend fest: zu spielen statt zu lernen kann zu schlechteren Noten führen. Ach. Ach was. Grandiose Erkenntnis - und warum steht im Titel etwas ganz anderes? Haben die Autoren vielleicht ein bischen zu viel gespielt und zu wenig gelernt?

tags: Medien

popel Oct. 5, 2005, 11:43 a.m.

Full ACK!
Komischerweise heisst es nie, inkompetente Eltern führen zu schlechten Noten.