Was soll der Name

Der RFC 1437 ist - wie jeder der sich den Einstiegstext durchgelesen hat wohl schon vermuten wird - einer der April-RFCs. Aber irgendwie hat mich dieser April-RFC mehr angesprochen als jeder andere - auch wenn er technisch eher schwach ist (da ist der RFC mit den Brieftauben - RFC 1149 - wesentlich besser).

Die Idee des Transportes von intelligenten Lebensformen ist nicht neu - in nahezu jedem Science Fiction kommt eine Variation darauf vor. Allerdings gibt es durchaus auch heute schon den Transport der intelligenten Lebensform - jedenfalls wenn man eine geeignete Definition anwendet. Natürlich gibt es keinen körperlichen Transport mittels Beamen. Aber was macht intelligente Lebensformen aus?

Für mich ist der zentrale Bestandteil intelligenter Lebensformen die Kommunikation. Und zwar nicht nur die zweckgebundene Kommunikation - sowas gibt es auch bei Rudeltieren bei der Jagd zum Beispiel. Sondern die zweckfreie Kommunikaktion, die Kommunikation um der Kommunikation willen. Darstellung von Ideen und Gedanken, nur um sie anderen zu vermitteln, ohne das ein fester Anlass dazu besteht.

Dieser Kommunikation fröne ich nun schon seit vielen Jahren in den verschiedensten Formen. Seit geraumer Zeit wieder verstärkt im Internet in Form von Bilderalben (leicaesk und hugoesk (abgeschaltet) zum Beispiel) oder Weblogs (Hugos House of Weblog Horror zum Beispiel). Desweiteren war immer schon Software ein zentraler Weg der Kommunikation für mich (zum Beispiel PyDS- eine Weblog- und Newsaggregator-Software, oder eben auch die Software dieses Servers).

Diese Site soll eine Ergänzung werden. Hier sollen verschiedene Medien zusammengeführt werden und gemeinsam zum Einsatz kommen. Keine Ahnung wohin mich das bringt, keine Ahnung ob überhaupt jemals mehr als nur ein paar Testseiten und allgemeines Blabla entstehen wird, aber wenn man nie losfährt, wird man nie auf die Reise gehen können.

Natürlich ist das ganze nicht gleich so als grosse Eingebung zu mir gekommen. Die Domain rfc1437.de habe ich zum Beispiel lange Zeit einfach nur als witzige Maildomain verwendet - Mail als die Idee des virtuellen Beamens. Aber Mail alleine ist ein sehr schmales Medium. Viele Wege mich auszudrücken lassen sich per Mail nur schlecht transportieren.

Ausserdem hat mich genervt das Leute immer wieder meinten mich darauf hinweisen zu müssen das meine Domain kaputt wäre, nur weil kein Webserver eingerichtet war ...

tags: Basis, Information