Neues Leica Objektiv

Leica hat ein nagelneues Objektiv. Ein 75/2 APO Asph. - sieht wirklich sehr schnuckelig aus. Schön kompakt, eingebaute Streulichtblende (die man endlich arretieren kann, so das sie sich nicht reinschiebt) und natürlich Leica-übliche Verarbeitung. Leider ist der Anschaffungswiderstand mit leicht über 2000 Euros dann doch etwas gross. Aber gerade für Besitzer der klassischen 0.72er Suchervergrösserung ist das natürlich ein interessantes Objektiv: es bietet die 75er Brennweite mit einer noch fokussierbaren Offenblende und ist deutlich leichter und kleiner als das 75/1.4. Wozu sich das 75/1.4-Trumm einstecken, wenn man an der Kamera sowieso die 1.4er Blende eh nicht benutzen kann, weil die Fokussiergenauigkeit des Messsuchers nicht ausreicht ...

Das verrückte: weder habe ich vorher Gerüchte über das Gerät gehört (ok, ich lese die Leica Users Group nur noch selten - aber auch keine der Photosites hatte was) noch hat Leica da was auf den Webseiten stehen. Aber im Laden liegt das Teil schon (nein, ich habs nicht gekauft - der Anschaffungswiderstand ...).

Scheinbar will Leica wohl einige der alten Schätzchen renovieren - erst das 90/4 Makro, dann das 50/1.4 und jetzt ein 75/2. Schon beeindruckend - klar, wegen Cosina und den Voigtländer-Objektiven ist natürlich wichtig das Leica mal Aktivität zeigt, aber trotzdem, neue Objektivrechnungen schüttelt man nicht mal eben aus dem Ärmel - da steckt schon einiges an Arbeit drin.

Zum Glück ist meine Leica-Ausrüstung verdammt nah am perfekten Zustand (50/2.8 und 90/4 collapsibles - es fehlt nur noch die Makrobrille für das 90er und ganz eventuell mal auf Dauer ein 35/2) und ich bin deshalb nicht so richtig Leica-gefährdet im Moment zwinkerndes Gesicht

tags: Fotografie, Leica