Nochmal zu SORBS

In P2019 hatte ich ja schon meinen Unmut über sorbs.net geäußert. Hier jetzt der erste Bounce, der auf eine Mail von mir gekommen ist:

SMTP error from remote mailer after RCPT TO:<XXX@YYYYYY.de>: host AAAAA.BBBBB.de [111.222.333.444]: 554 Service unavailable; Client host [62.153.201.130] blocked using web.dnsbl.sorbs.net; Exploitable Server See: http://www.dnsbl.sorbs.net/cgi-bin/lookup?IP=62.153.201.130

Tja, Leute, ich kann euch eines zusichern: ich werde keinen Handstand unternehmen um jemandem der meine Mails aufgrund einer so unfähigen Sperrliste abweist doch noch meine Mails zukommen zu lassen. Wer meint, er müsse mit so einer zusammengepfuschten Sperrliste arbeiten, muss eben ohne Mails von mir auskommen.

Und nein, mein Mailserver ist nicht exploitable. Und auch nicht gehackt, wie diese Pfeiffen bei sorbs.net meinen. zorniges Gesicht

tags: Sysadmin