Nokia 770 Internet Tablet

Jau, es ist da. Sehr nettes Teil - seit Dienstag hab ich es. Macht wirklich Spaß - die Integration von Bluetooth und WLAN ist ziemlich klasse gelöst, das Gerät kann mit jedem WLAN Kontakt aufnehmen. Sogar WPA und WPA2 - beides auch mit Zertifikat - funktioniert. Beim Pairing mit Bluetooth-Handys ist es etwas spröde und wählerisch, aber mit etwas Sturheit klappte es dann auch mit meinem Motorola E398.

Die installierte Software ist ganz brauchbar - der Browser ist halt ein abgespeckter Opera, sehr gut benutzbar und ziemlich vollständig in der Unterstützung von HTML, CSS und JS. Allerdings fehlen ihm ein paar der netten Features vom Opera für den Desktop - vor allem speichert er keine Passwörter die man eingegeben hat. Was bei einem Gerät ohne Tastatur doch eher umständlich ist, wenn man da immer wieder Passwörter eingeben muss.

Die Hardware selber ist gut gearbeitet - liegt nett in der Hand, ist deutlich kleiner als ich erwartet hätte und man merkt dem Gerät an, das der Hersteller mit kleinen Geräten Erfahrungen hat. Allerdings hätten sie dem Tablet gerne ein Scrollrad spendieren können, damit man zum Scrollen in Webseiten nicht immer den Stift und den Touchscreen nehmen muss. Die Cursortasten springen nämlich von Link zu Link in der Seite, sind also nicht direkt für das normale Blättern nutzbar. Bei Touchscreens bin ich halt immer etwas skeptisch, was die Langzeitnutzbarkeit angeht - viele von denen haben früher oder später (bei starker Nutzung eher früher als später) Defekte und Kalibrierungsprobleme.

Die Möglichkeit sich weitere Software draufzupacken ist natürlich klasse - vor allem sehr einfach gelöst. Man klickt einfach auf ein Debian-Paket und der installiert es. Spiele, Tools, Anwendungen - es gibt da schon eine ganze Menge. Sogar eine komplette Python-Portierung mit allen Bibliotheken für die Onboard-Entwicklung von Python-Programmen mit GUI für das Tablet gibts. Allerdings sollte man sich dafür wohl eine Bluetooth-Tastatur besorgen - diese witzige Tuch-Tastatur wäre vielleicht ganz interessant dafür.

Naja, die nächste Version der Software soll dann auch VOIP und IM unterstützen - das könnte nochmal etwas interessanter werden, wenn man da ein Bluetooth-Headset mit kombiniert, könnte das durchaus ein recht praktisches Gerät auch für Telefonie sein - zumindestens wenn ein freier WLAN Hotspot verfügbar ist.

Könnte sein, das ich mich jetzt dran mache mir eine Organizer-Software mit Django zu schreiben - denn die könnte ich dann über das Gerät überall abrufen und auch von normalen Rechnern aus benutzen. Wäre warscheinlich langfristig praktischer als diese ganzen nicht so richtig funktionierenden Synchronisationslösungen.

tags: Maemo, Mobile

mbrinkhues Feb. 22, 2006, 11:30 a.m.

Frage:

Was wurde getan damit das Nokia 770 und das Motorola Mobiltelefon miteinander arbeiten? Ich bekomme die beiden zwar dazu das sie sich sehen, dann verweigern sie aber die Zusammenarbeit.

Danke im Voraus,

Michael

hugo Feb. 22, 2006, 11:36 a.m.

Probleme gibts beim Pairing: das Handy verweigert diese manchmal. Man "löst" das Problem durch Hartnäckigkeit: einfach mit "OK" das Authentifizieren wiederholen, so lange bis das Motorola aufgibt und annimmt. Nein, das macht nicht wirklich Vertrauen in das Bluetooth des Motorola ;-)

Ich hatte den Tip irgendwo in einem Forum gefunden und dann einfach ausprobiert, nachdem ich auch das 770 und das E398 nicht zusammen bekommen habe.

mbrinkhues Feb. 22, 2006, 5:41 p.m.

Danke!

Ich gehe dann mal 770 Wettklicken.

Kann man das beim Guiness-Buch anmelden ("Brauchte 666 Versuche das Mobiltelefon anzubinden?") :=)

mbrinkhues Feb. 24, 2006, 12:15 p.m.

Zum Motorola:

Es hat geklappt! Es hat für mich den Anschein das es am besten klappt wenn ich am Mobiltelefon noch einmal den "Für 60 Sekunden sichtbar" Punkt (FindMe) auswähle, nachdem der erste Fehler aufgetreten ist.