PGP Corporation stört PGP Freeware Mirror

Beim rabenhorst gefunden: PGP Corporation stört PGP Freeware Mirror. Ich finds immer wieder zum Kotzen wenn ich mir angucke was aus dem alten PGP Projekt mitlerweile für ein kommerzieller Mist geworden ist. PGP war mal der Antritt überhaupt brauchbare Kryptographie für Normalbürger verfügbar zu machen -und zu Zeiten der PGP 2 Versionen auch durchaus offen verfügbar (bis Version 2.3 unter GPL). Auch genau dem Grund habe ich die PGP-Portierungen nach DOS damals überhaupt gemacht. Und jetzt schlägt die PGP Corporation um sich und geht gegen freie Mirror der Freeware-Versionen vor. Ein guter Beleg dafür warum man besser kein Energie in Projekte steckt die Firmen gehören sondern lieber gleich in Freeware mit free wie in free speech steckt ...

Von daher: benutzt gnupg. Da ist auch der Code besser - ich erinnere mich noch mit Grausen an den Pseudo-Objektorientierten Code in PGP 5, das Zeugs zu reparieren war nicht wirklich unterhaltsam.

Übrigens war der Changelog zur DOS-Version von PGP 5 (nach unten scrollen) mein erstes Weblog, sozusagen - und das hat schon im Oktober 97 angefangen. Schlag ich jetzt Dave Winer? zwinkerndes Gesicht

tags: Sysadmin

Martin Jan. 16, 2006, 7:44 p.m.

Ich finde das auch schon traurig. Nur leider bietet GnuPG auch keine alternative für Normal-User. Eine Alternative könnte SMIME sein, wenn es eine zentrale und freie Vergabestelle für E-Mailzertifikate mit einem WOT ähnlich Thawte gäbe.