Photon iPhoto Plugin

Photon ist ein sehr nettes iPhoto Plugin mit dem man sehr einfach Bilder von iPhoto in ein MetaWeblogAPI-taugliches Blog (z.B. WordPress) posten kann. Die Bilder die gerade hochgeladen wurden stammen daraus. Photon benutzt dazu die Bilderdaten in iPhoto, man hat also endlich mal was davon seinen Bildern Titel zu geben (bei Schneckig ... hab ich das noch falsch gemacht - deshalb ist der Link so kryptisch). Gefällt mir, das Plugin ... Was natürlich jetzt wieder nicht so richtig klappt ist die Nutzung zusammen mit meinem eigenen Bilderblog auf hugoesk.de - da benutze ich ja für die Fotos ein eigenes WordPress-Plugin das die ganzen Metadaten verwaltet. Mal gucken ob ich mir dafür was hacke das automatisch von MetaWeblogAPI-Posts per Photon dann die fehlenden Metadaten (z.B. EXIF-Daten und Fotozuordnung) ergänzt, oder ob ich da weiter ganz klassisch mit Dateiexport aus iPhoto und anschliessendem Upload arbeite. Übrigens waren die beiden hochgeladenen Fotos vorher RAW-Bilder - iPhoto kommt super mit den RAWs der 10D klar. Und das neue Bearbeitungsfenster in iPhoto ist auch ganz brauchbar. Allerdings hat iPhoto dabei einen blöden Bug: es schreibt nur reduzierte EXIF-Daten in das JPG beim Export auf Platte. Die Blende, Zeit und Brennweite sind drin - aber das originale Datum fehlt. Ziemlich blöd, wenn die Zielsoftware daraus ein Eintragsdatum erzeugt (so wie es hugoesk macht). Ausserdem importiert iPhoto nur die .CRW-Files, nicht aber die .THM-Files (in denen weitere Einstellungsdaten gespeichert sind). Zum Einen fehlen dadurch diese Daten in iPhoto und zum Anderen laufen so Speicherkarten nach und nach voll, da die .THM-Files stehen bleiben und Platz belegen. Jedenfalls wenn man in iPhoto die Originale löschen Option benutzt. Ich hab eindeutig zu viele Bilderverwaltungen im Einsatz zwinkerndes Gesicht

tags: Blogging, Fotografie, Mac OS X