PS3 kommt mit Linux

PS3 to ship with Linux, Sony confirms:

Sony President Ken Kutaragi confirmed that the Playstation 3 (PS3) has been delayed, at a press conference in Tokyo earlier this week. Kutaragi additionally confirmed that the gaming console will ship with an upgradable 60GB hard drive pre-installed with Linux, according to in-depth coverage at 1up.com.

Wow. Das ist schon eine erstaunliche Sache, wenn das tatsächlich so kommen wird - bei Sony weiss man ja erst was sie tun, wenn sie es getan haben. Wäre nicht der erste Plan, der stillschweigend wieder fallen gelassen wird. Aber eine Gameconsole mit einem "offiziellen" Linux wäre schon interessant.

tags: Linux

winni March 19, 2006, 6:11 p.m.

damit war ein stück weit zu rechnen, wenn ich mich richtig erinner wurde das schon früher angekündigt. die ps2 hatte bereits ein linuxkit, das zwar nicht ganz billig aber immerhin den betrieb der ps2 als linuxbox ermöglicht hat. mit aufpreis ist also auch bei der ps3 zu rechnen.

aber eine subventionierte konsole mit nem cellprozessor wie ihn sony mit der ps3 anbietet ist schon irgendwie lecker, erst recht mit linux ;)

gruß winni