RapidWeaver - das nächste Website-Tool

RapidWeaver gibts schon etwas länger, aber ich hatte es bis jetzt noch nicht gesehen. Ganz witzige Idee: im Prinzip ein GUI-Editor für Websites, also nicht nur für einzelne Seiten. Für verschiedene Zwecke (Blogs, Fotoalben etc.) gibts vorgefertigte Templates und integrierte, spezialisierte Editoren für diese Elemente. Mit einem Plugin-API, um eigene Seitentypen zu programmieren. Aber eben absolut nicht WYSIWYG, sondern einfach nur eine integrierte Vorschau.

Der HTML-Source - das ist jetzt meine zweite tolle Homepage heute Nacht - sieht einigermaßen ok aus. Es werden zumindestens mehr als nur DIV-Tags benutzt. Allerdings irritiert mich der seltsame HEAD mit den vielen LINK Tags dann doch etwas. Aber vom Ergebnis her schon mal brauchbar.

Die Templates selber sind lange nicht so slick wie die von Sandvox - sie wirken etwas hausbackener und teilweise etwas holperig (z.B. die Auswahl der Fonts im Fließtext auf meiner Beispielseite wirkt etwas unschön - kanns nicht richtig festmachen was mich stört, aber die Sandvox Seite wirkt einfach besser).

Was nicht so gut gefällt: nur FTP und .Mac für das Publishing. SFTP ist nun wirklich nicht völlig neu, das sollte man schon unterstützen. Ansonsten ist es für mich am ehesten mit meinem guten alten PyDS vergleichbar - spezialisierte Editoren für jeden Content-Typ mit automatischem Rendering nach HTML und automatischem Uploading auf den Server.

Oh, und das Programm kommt völlig ohne Katastrophen mit 39 Bildern in einem Bilderalbum klar, und frisst nicht den Rechnerspeicher und kleine Kinder um zum Ergebnis zu kommen zwinkerndes Gesicht

tags: Mac OS X, Software