robots.txt als angeblicher Kopierschutz

Es gibt keine Idee die blöd genug wäre das nicht Anwälte oder Politiker sie haben könnten: Eignet sich die Datei robots.txt als Kopierschutz? fragt sich jetzt eine Kanzlei in den USA, weil über das Internet Archiv auf historische Daten zugegriffen werden konnte, obwohl in neueren Versionen der Website per robots.txt dem Internet Archiv der Zugriff untersagt wurde:

Harding, Earley, Follmer & Frailey, mit denen sich Healthcare Advocates zuvor im einem Rechtsstreit auseinander gesetzt hatte, wirft Healthcare Advocates nun Verstöße gegen dem DMCA vor, dem Internet Archive hingegen Vertragsbruch, da diese nicht wie erklärt den Zugriff auf die historischen Daten gesperrt hätten. Daher verlangt Healthcare Advocates auch vom Internet Archive Schadensersatz.

Nicht nur das da jemand die Funktion von robots.txt falsch versteht - es ist kein Kopierschutz, sondern eben nur ein Hint für Robots, ob sie die Daten abgreifen dürfen oder nicht - zusätzlich sind die auch noch extrem dreist. Das Internet Archiv bringt seine Leistung kostenlos - aber man kann ja mal auf Vertragsverletzung klagen und Schadensersatz fordern.

Irgendwie ziemlich bescheuert das ganze. Die Vorstellungen von solchen Technik-Versagern sind immer wieder erheiternd ...

(und ja, auch in München gibt es Internet-Zugang zwinkerndes Gesicht)

Maurus July 14, 2005, 4:07 p.m.

ou mann das ist ja wirklich dümmer als dumm. eine suchmaschine muss sich auch gar nicht daran halten.... an solch dummen leuten geht das web noch zu grunde...schade.