Rüttgers fordert private Zwangsrente für alle

Fassen wir noch mal zusammen: die bestehende Rentenkasse ist nach dem Prinzip der Kostenminimierung ausgelegt - eine öffentliche Verwaltung, Kontrollapparate und eigentlich eine gesetzliche Absicherung (ausser ein Kanzler greift für die Wiedervereinigung in die Rentenkasse, aber das ist ja ein anderes Thema). Der Vorteil einer solchen öffentlichen Einrichtung: sie ist kontrollierbar (zumindestens wenn die Politiker und die Institutionen der Bundesregierung ihren Job machen) und von der Politik kann direkter Einfluss genommen werden (was uns wieder zu dem Kanzler mit der blühenden Phantasie, sorry, den blühenden Landschaften, bringt).

Auf der anderen Seite haben wir grosse Versicherungsunternehmen deren Ausrichtung ein einziges Ziel haben: Maximierung des Gewinnes. Macht die Aktionäre glücklich - die Kunden sind erst in zweiter Linie interessant. Ausserdem wollen natürlich die Mitarbeiter der Versicherungsunternehmen bezahlt werden. Und der Chef braucht seine Millionenabfindung. Und ein neuer Dienstwagen für den Prokuristen ist auch fällig, genauso wie die schönen Protzbauten in den Versicherungsvierteln deutscher Grossstädte. Und der Einfluss des Staates? Kein Einfluss, ausser über Gesetzgebung. Sicherung der Renten? Keine besonderen Vorkehrungen (klar, der Gesetzgeber könnte dafür sorgen - aber das wäre dann ja wieder ein unerlaubter Eingriff in die Wirtschaft, riesen Tamtam über den Wirtschaftsstandort, riesige Protestwellen wegen der Wettebewerbsbenachteiligung ...).

Rüttgers will jetzt alle Bürger zwingen, Geld in zweiteren Topf zu stecken, um das Geld auszugleichen, das er aus ersterem Topf den Bürgern wegnehmen will. Geld soll aus kontrollierbaren und staatlichen Töpfen raus in unkontrollierbare und wirtschaftlicher Willkür unterworfene Töpfe rein. Weil es ja garantiert für die Verbraucher billiger wird, wenn eine Struktur mit Ausrichtung auf Kostenminimierung durch eine mit Gewinnmaximierung ausgetauscht wird. erstauntes Gesicht

Im Ruhrpott gehen Arbeiter gegen den Staat und für ihre Unternehmerbosse auf die Straße - weil sie gegen die Emissionshandelbestimmungen protestieren wollen. Um seine Rente scheint sich von denen keiner zu scheren ...

Bei tagesschau im Internet gibts den Originalartikel.

tags: Bananenrepublik