SPD plant Anti-Spam-Gesetz

So sehr ich das Gesetz begrüssen würde - in der Theorie, die Realität des Gesetzesentwurf muss ja erst noch genauer analysiert werden - so fürchte ich doch, das es nicht so wirklich viel bringt. Klar, die deutschen Spammer wird man so wieder los, aber es ist nunmal ein Großteil an Spam aus dem Ausland. Auch stellt sich die Frage, was mit Fakemails ist, bei denen jemand so tut als ob eine Mail von jemand anderem kommt - werden Gerichte in der Lage sein diesen technischen Komplex zu verstehen, oder reicht demnächst genügend gefälschte Mail um jemand vor den Kadi zu zerren?

Trotzdem begrüsse ich es wirklich das sich die Gesetzgebung hierzulande endlich mit dem Ärgerniss Spam auseinandersetzt, zumal es ja schon EU-weite Richtlinien gibt, die auf die nationale Umsetzung warten.

Bei NETZEITUNG.DE Internet gibts den Originalartikel.

tags: Sysadmin