Spyware in World of Warcraft?

Laut Bruce Schneier benutzt Blizzard Entertainment Spyware zur Prüfung der Einhaltung ihrer EULA - und zwar eine, die weitaus mehr anguckt als nur die Daten aus dem eigenen Programm, sondern auch zusätzliche Daten aus anderen Anwendungen ...

Bedenklich eben weil es nicht nur die Daten des eigenen Programms ausliest - aber selbst dann wäre es noch bedenklich, wenn es sich wirklich auf die Software von Blizzard Entertainment beschränken würde. Oder hat einer der User der Software dieser Überwachung zugestimmt? Dem Nachladen von Code auf den eigenen Rechner? Dem durchforsten von Systemlisten nach Informationen? Dem Verschicken dieser Informationen über das Internet?

Fraglich auch wie sowas mit Datenschutzbestimmungen z.B. in Deutschland konform sein soll.

tags: Owl, Software