Python Community Server

Muensterland.org arbeitet mit dem Python Community Server, daher hier mal ein bischen was von mir dazu. Der Python Community Server ist eine Open Source Implementation des xmlStorageSystem. Hierbei handelt es sich um ein Protokoll auf der Basis von XML-RPC zur Speicherung von statischen Inhalten. Im Prinzip ist der Python Community Server also nichts weiter als ein Webserver mit einem etwas eigenwilligen Upload-Protokoll und ein paar wenigen vorgefertigten CGI's - es gibt Kommentare auf Artikel, es gibt ein Mailformular und ein paar einfache Möglichkeiten eine Website als RDF-Channel zu abonnieren.

Was soll das ganze also? Wieso der Hype über dieses Tool? Wirklich interessant wird es erst durch den Einsatz von Radio UserLand als Client. Denn xmlStorageSystem ist das Protokoll das Radio Userland als Hintergrundsystem benutzt. Darüber werden also die Radio Communities gesteuert.

Radio Userland ist eine Kombination eines News-Aggregators, eines Website-Designers und eines Weblogger-Tools. Der News-Aggregator sammelt News im Internet ein und bietet sie lokal an. Der Benutzer kann dann einzelne Artikel rüberposten in sein eigenes Weblog. Ausserdem kann er mit recht mächtigen Funktionen seine Websitegestaltung vereinfachen. Das besondere an Radio Userland ist, das es im Prinzip eine lokale Website auf dem Rechner des Benutzers ist. Und von dieser Website kann eine Replikation auf andere Server stattfinden. Das kann über Standardprotokolle wie das Blogger-API geschehen (hier werden nur die Weblog-Inhalte transportiert, das Layout bleibt beim Serverbetreiber), über FTP (hier werden statische HTML-Exporte erstellt, im Prinzip ist Radio dann nur ein überdrehtes Mirror-Script, interaktive Features sind demnach stark eingeschränkt) und eben über xmlStorageSystem. Und hier schliesst sich wieder der Kreis zum Python Community Server, denn dieser ist nichts weiter als die Implementation des letzteren.

Es gibt übrigens auch für Linux ein Tool, aber dieses ist eher an den klassischen Weblogger Tools orientiert und bietet keine weitergehenden Layout-Tools an, wie es Radio Userland macht. Und natürlich gibt es jetzt ja auch den Python Desktop Server, der im Prinzip wie Radio funktioniert. Er ist für fast jede Posix-Plattform auf der Python läuft verfügbar.

Ansonsten: einfach mal ein Weblog hier registrieren und einsetzen. Und das ganze mal ausprobieren. Muensterland.org ist bis auf weiteres frei, jeder kann dort ein Weblog aufsetzen. Es ist - an der Domain leicht erkennbar - natürlich primär für die Region Münsterland gedacht, aber auch andere können teilnehmen. Gibt ja auch Exil-Münsteraner zwinkerndes Gesicht

tags: Texte