SuperDuper! and FileVault

Der Diskussion Shirt Pocket Discussions - SuperDuper! and FileVault (eine noch etwas klarer Erklärung ist in dieser Diskussion) kann man entnehmen das es ein paar Probleme mit SuperDuper! Backups gibt wenn man FileVault benutzt um sein Homeverzeichnis zu verschlüsseln: wenn der angemeldete Benutzer ein FileVault-Benutzer ist, wird sein sparse image (das File wo das eigentliche Homeverzeichnis liegt) nicht korrekt gesichert und bei einem Start von dem Backup kann es nicht korrekt gemounted werden.

Der Hersteller schlägt in der Diskussion vor sich einen zweiten Benutzer einzurichten der kein FileVault benutzt und sich aus den FileVault-Accounts abzumelden um einen Backup dann unter diesem Benutzer zu starten.

Alternativ kann man natürlich auch für sein Homeverzeichnis einen getrennten Backup anlegen - das FileVault-Image ist ja ganz normal gemounted wenn man angemeldet ist. Allerdings geht dabei die Verschlüsselung flöten. Das wiederum kann man natürlich wieder mit einem verschlüsselten SparseImage auf einem Backupmedium lösen.

Alles in allem natürlich nicht die ultraeinfache Mac-User-kompatible Bedienung die man sich wünschen würde. Gerade das Homeverzeichnis ist es ja das die ganzen wichtigen Sachen enthält und dessen Inhalt man tunlichst regelmäßig sichern sollte - aber gerade das wird hakelig zu sichern sobald FileVault im Spiel ist.

Man kann natürlich auch auf FileVault verzichten - aber irgendwie will ich meine privaten Daten auf dem Notebook nicht als einziger Sicherheit einem OpenFirmware Startpasswort anvertrauen ...

tags: Mac OS X