Umweltschützer kritisieren Walfangkommission

Wer geglaubt hat das die Sitzung der Walfangkommission ein Erfolg für die Tierschützer war, wird eines besseren belehrt:

Japan kündigte an, die Quote für den wissenschaftlichen Walfang auf mehr als tausend Wale zu verdoppeln. Künftig sollen zudem nicht nur Zwergwale, sondern auch stark bedrohte Finn- und Buckelwale gejagt werden. Homes bezeichnet das als «Katastrophe für den Artenschutz».

Unter dem Mäntelchen der angeblichen Wissenschaft wird der Wahnsinn also weiter gehen - egal ob dann irgendwann keine Buckelwale oder Finnwale mehr da sind. Auch die Bedrohungen für Kleinwale nimmt in Zukunft nicht ab - denn über Änderungen im Fischfang wird nicht diskutiert. Egal ob dabei auch Tausende von Kleinwalen sterben.

Und alles natürlich wieder nur für den Kommerz. Selbst Norwegen - die ja durchaus eine eigene Walfanghistorie haben - tötet Wale hauptsächlich um sie nach Japan zu verkaufen, da es dort mehr zu verdienen gibt ...

tags: Natur