Und der nächste verlässt uns

Der nächste Fotohersteller verlässt die Branche: Konica Minolta gibt traditionsreiches Kamera- und Film-Geschäft auf:

Wie viel und welche einzelnen Teile des Kamera-Geschäfts an Sony gehen und zu welchem Preis, gab das Unternehmen nicht im Detail bekannt, auf jeden Fall soll Sony das Geschäft mit digitalen Spiegelreflexkameras von Konica Minolta weiterführen. Sony will nach den Angaben von Konica Minolta weitere digitale SLRs entwicklen, mit denen Nutzer des Maxxum/Dynax-Objektivsystems die Objektive weiter einsetzen können sollen.

Schade. Die digitalen Minoltas waren eigentlich wieder ein Aufwind - und die Dynax 7D eine recht interessante Kamera. Aber demnächst wirds dann wohl eine Sony 7D sein. Ok, Sony kann durchaus Foto, aber trotzdem ist es um den Namen Minolta schade, irgendwie gehörte der für mich zur Fotografie dazu (auch wenn ich selber nie Minoltheke war).

tags: Fotografie

Christian Jan. 19, 2006, 11:20 a.m.

Sic transit gloria mundi - es ist wohl nur noch ein Frage der Zeit, bis das bei Canon auch passiert...

hugo Jan. 19, 2006, 11:56 a.m.

Canon soll das ganze Fotogeschäft einstellen? Eher unwarscheinlich, immerhin ist Canon ziemlicher Marktführer. Bei Nikon hingegen zeigen sich ja schon erste Auflösungserscheinungen, wie man an der Einstellung des ganzen analogen Bereiches sieht ;-)

Aber vermutlich sind Pentax und Nikon schlicht zu stur zum Aufgeben - und sowohl Olympus als auch Canon haben gut gehende andere Geschäftsbereiche. Und Canon hat ja nunmal ziemlich den SLR-Markt bei den Eiern, wenn man sich so deren Dynamik (und die teilweise recht hektischen Reaktionen der Konkurrenten) anguckt.

Was besonders putzig ist: Jutta hatte damals überlegt, ob sie sich die Contax N1 oder die Minolta Dynax 9 kauft. Sie hat sich dann für die Contax entschieden. Zwischenzeitlich hat sie sich geärgert, weil Contax futsch ist. Jetzt macht das keinen Unterschied mehr ...

Schade ist es trotzdem, wie so langsam auch der High-End-Fotomarkt zusammenbröselt. Und das Verscherbeln an die Konsumer-Geräte-Hersteller wie Sony bringt da auch nicht wirklich Freude, denn ich glaube kaum, das Sony ein Interesse an einer Profi-SLR wie einer Dynax 9 hat.

Naja, ich hab ja immer noch meine Leica. Die werden schon seit Jahrzehnten totgeredet und leben immer noch ;-)

Christian Jan. 20, 2006, 11:50 a.m.

Das ganze nicht, nein. Aber evtl. auch überwiegende Teile des analogen Programms. Eos 1v und Eos 3 werden ja wohl schon seit Ende 2004 nicht mehr produziert.

hugo Jan. 20, 2006, 11:54 a.m.

Das ist klar - der analoge Teil geht bei Canon garantiert auch flöten. Im Analogen werden sich nur noch die ganz Harten tummeln, oder die mit den Vitrinenkunden. Analog ist wohl ziemlich am Ende, was Neuentwicklungen angeht.

Christian Jan. 20, 2006, 5:11 p.m.

Oder die Firmen, die auf die noch nicht erschlossenen Märkte in Asien und Indien zielen. Film hat da sicher noch eine Chance, das rettet uns wohl noch eine ganze Weile den Nachschub.