virtuelle Hosts mit WordPress

Das Vhost Plugin ist mein momentaner Favorit der Beiträge zum Plugin-Wettbewerb für WordPress. Mit diesem Plugin kann man Kategorien an virtuelle Hosts binden - wenn dieser Host angesprochen wird, wird automatisch die passende Kategorie angezeigt und zusätzlich dieser Kombination noch (optional) ein anderes Template verpasst.

Mir fallen spontan eine ganze Reihe von Ideen an - z.B. könnte ich meine Bananenrepublik da drunterpacken und damit mein Geschimpfe als eigenständigeren Inhalt präsentieren. Oder meine fotografischen Einträge endlich wieder unter einer meiner Foto-Domains laufen lassen. Ich glaub mit dem Plugin spiele ich demnächst mal ein wenig herum.

Eine weitere witzige Funktion - für mich aber eher uninteressant - ist die Möglichkeit einen Benutzer auf einen VHost einzuschränken (und damit auf eine Kategorie) und damit eine Multi-Blog-Plattform auf einer WordPress-Installation aufzusetzen. Könnte z.B. für Familienblogs ganz witzig sein.

Installation ist leider etwas hakelig - man muss ein paar Funktionen patchen, da dort in der Standardinstallation Bugs drin sind. Mit WP 1.5.1 sollte das dann aber hoffentlich besser sein.

tags: CMS, PHP, Wordpress