XML unter Patentschutz?

Patentblödsinn in Extrastärke: XML unter Patentschutz?. Aber Patente sind ja so ein toller Innovationsmotor, da ist es doch ganz richtig wenn eine Firma mit einem Patent, das sie selber nie in irgendeiner Form umgesetzt hat, mal eben sich in einem Bereich breit macht, der schon seit vielen Jahren in praktischer Anwendung ist.

tags: Patentwahnsinn

popel Oct. 28, 2005, 10:27 a.m.

Naja ich denke das ist mal wieder so eine "Nein wir auf Grund unserer Inkompetenz nicht insolvent weil wir haben ja da noch was" Meldung.

Zur Bewertung diese Patentes empfehle ich folgende Lektüre: http://de.wikipedia.org/wiki/SGML

CU popel

hugo Oct. 28, 2005, 2:11 p.m.

Klar, das Patent ist Unfug - und möglicherweise nicht haltbar. Aber bei behaupteten Patentverletzungen gibts halt ein Problem: der Patentinhaber muss nur begründen, warum er der Meinung ist, das deine Sachen gegen sein Patent verstoßen. Du bist dann der Dumme und musst beweisen, warum seine Patentbehauptung nicht passt - du hängst also erstmal in einem Verfahren drin. Und das ist eben nicht für jeden wirklich durchführbar. Ausserdem besteht für die Dauer der Patentbehauptung eine Rechtsunsicherheit bezüglich der betroffenen Technik - bei XML ist es wohl eher unwarscheinlich das die IT Branche sich davon beeindrucken lässt, aber denk nur mal an die Unsicherheit über den Einsatz von Linux in der Anfangszeit der SCO-Behauptungen.

Witch Oct. 30, 2005, 4:27 p.m.

Selbst wenn die Patente tatsächlich einen Teil von XML abdecken, wäre eine Berechntigung doch m. E. zu bezweifen, wurde doch XML bereits mindestens 1996 erstmalig vom W3C definiert (ob es ältere RFCs oder Dokumente beim W3C gibt, habe ich nicht nachgesehen). Damit wären die Patente ohne die Arbeit, die den vielen anderen die daran mitgearbeitet haben, wertlos.

Wenn sie einen anderen Weg als SCO gehen wollen, bleibt nur, die Patente an den Meisbietenden zu verkaufen, damit dieser sie ggf. ausschlachtet - ich denke da an den patentierten Doppelklick.