Auch das ist Münster

Auch das ist Münster

Photo size extra small small standard medium large extra large

In Andenken an die Befreiung der Konzentrationslager vor 60 Jahren.

tags: Bilderblog, Münster

NetReaper April 23, 2005, 11:02 p.m.

An welcher Stelle ist diese Plakette denn auf dem Boden eingebracht? Ich hab das noch nie gesehen in Münster. (wie auch?)

hugo April 23, 2005, 11:53 p.m.

Die Stolpersteine sind seit Januar 2004 in Münster zu finden. In der Aegidii-Strasse stadteinwärts zum Beispiel sind mehrere, in der Ludgeristrasse habe ich einen gesehen, in der Salzstrasse war einer. Sicherlich noch mehr - ich habe selber erst vor einigen Wochen mitbekommen das die Stolpersteine jetzt auch in Münster sind.

Meiner Meinung nach ein sehr wichtiges und schönes Projekt - es erinnert an Menschen auf eine Art die nicht anklagt oder moralisiert sondern einfach nur informiert. Und stellt dadurch trotzdem einen Bezug zu den Greueln der Nazizeit her auf eine sehr persönliche und lokale Art.

hugo April 23, 2005, 11:56 p.m.

Achso, weils vielleicht nicht klar war: das Foto ist als Erinnerung an die Befreiung der Konzentrationslager gemacht - nicht der Stolperstein. Die Stolpersteine selber erinnern an Menschen die in der Nazizeit deportiert und in den Konzentrationslagern getötet wurden. Ich hatte länger überlegt was ich aus Anlass der 60 Jahre poste - und irgendwie erschien mir das Foto eines Stolpersteines eines im Konzentrationslager getöteten Menschen als das passendste ...

Georg Dec. 21, 2005, 9:32 a.m.

nur zur Info:
Noch mehr Stolpersteine aus Münster findet Ihr auf unserer Internetseite unter http://7grad.org/Exkursionen/Muenster/Stolpersteine/stolpersteine.html

Eine Liste der Steine gibt es unter http://www.muenster.org/spurenfinden/08_stolpersteine/

Herzliche Grüße aus Münster
Georg



Malina Jan. 23, 2008, 8:50 p.m.

Diese Seite finde ich GUT .