Threads considered harmfull

skip over the calendar

Threads considered harmfull - eine recht kontroverse Diskussion auf kuro5hin.org über die Gefahr der Threadprogrammierung. Meiner Meinung nach werden eine ganze Reihe von Problemen angesprochen die mit Threads in Programmen entstehen und das man oft die gleichen Probleme auch einfacher und effizienter lösen kann.

Ein Beispiel habe ich erst selber vor kurzem wieder entdeckt, den Medusa Webserver. Dieser arbeitet komplett ohne Threading und Prozessen, sondern statt dessen mit Input dispatching. Dabei implementiert er sogar mehrere virtuell parallel laufende Server in einer einfachen und effizienten Eventschleife. Medusa ist übrigens auch die Basis für Zope. Dort allerdings werden mehrere Prozesse vorgestartet und zentral verwaltet. Im Python Community Server hingegen ist Medusa in Reinform enthalten.

tags: Programmierung