Java vs. Python

skip over the calendar

Java vs. Python - ein recht gut gemachter Vergleich zwischen Java und "Python". Versucht alle Aspekte anzusprechen. Eigentlich habe ich nur zwei Kritikpunkte:

Bei Remote-Methoden und verteilten Programmen wird gesagt das Python standardmäßig nichts liefern würde. Stimmt aber nicht, es liefert mit xmlrpclib ein Modul mit, mit dem sehr einfach Server und Clients für "XML-RPC" Aufruf erstellt werden können. Das wird ja auch intern beim "Python Community Server" benutzt.

Als Gegenstück zur Servlet-Architektur wird nur auf Zope Bezug genommen, nicht auf die mannigfaltigen Servlet ähnlichen Programme die es für Python gibt. "Medusa" ist sicherlich da ein mögliches Beispiel einer sehr effizienten Serverumgebung, aber auch Python Server Pages oder Quixote liefern da eine ganze Menge. Und es gibt mod_python - zwar nicht so weit verbreitet wie mod_perl, aber das kommt sicherlich noch.

Aber alles in allem trotzdem ein recht guter Vergleich und viele der Punkte die mich Python dem Java vorziehen lassen werden angesprochen.

tags: Programmierung