Affrus 1.0

Wow. Das ist auch sowas was an mir vorbeigerauscht ist. Eine grafische Entwicklungsumgebung für Perl. So richtig mit grafischem Debugger, Editor, Sourcenavigation und allem was dazugehört. Ziemlich beeindruckend. So ein Mist das ich vor einiger Zeit von Perl auf Python als primärer Programmiersprache umgestiegen bin ...

Oh, und nachdem ich mir die Demo kurz angeguckt habe: ich glaube bei dem Teil stimmt so ziemlich alles! Die Oberfläche startet gleich mit einer grafischen Shell, in der man mal fix Perlscripte reinhacken kann und rumspielen kann. Da hängt dann auch gleich der grafische Debugger mit dran - wer auf Debugger und Steppen und Variablen gucken steht, wird hier begeistert sein.

Eigentlich gibt es nur eine Sache die mir dort fehlt: ein Browser für die Perl-Module und den Perl-Modulpfad und vor allem die Perl-Dokumentation in den Modulen. Ok, es hat einiges an Unterstützung: wenn man auf einem use-Statement das Kontextmenü des Modulnamens öffnet, kann man sich im Terminal die Dokumentation ansehen. Und man kann das Modul in die Umgebung laden. Und direkt exportierte Namen anspringen. Aber die Dokumentation wird nur im Terminal oder alternativ im Browser angezeigt. Ok, das ist deutlich besser als garnichts, aber irgendwie würde ein integrierter Dokumentationsbrowser das ganze wirklich perfekt machen.

Auf jeden Fall eine klasse Umgebung mit sehr viel Komfort für Perlprogrammierer. Sagte ich schon, das ich mir sowas für Python wünsche? zwinkerndes Gesicht

Hier gibts den Originalartikel.

tags: Programmierung