Aggregatoren und Referrer-Spamming

Dave Winer meine ich, mit seinem newsRiver.root:

When the aggregator reads a feed it sets the referer for the request to http://www.newsriver.org/, a new site with a place-holder message for people who are unfamiliar with the aggregator. This address will appear in the referer logs for feeds that are read by users of this aggregator.

Und wieder spammed er Referer, anstelle sich an die Norm zu halten, die URL für den Aggregator mit in den User-Agent-Header zu packen. Nein, nicht alle Hits von Aggregatoren kommen von deren Seiten, das ist hochgradiger Unfug den er schon mit dem Aggregator von Radio Userland veranstaltet hat. Und schon damals sich als merkbefreit gegeben hat, als versucht wurde es ihm zu erklären.

Wieso sind Programmierer gerade im Bereich von Web-Techniken und verwandten Themen so unfähig sich mal Spezifikationen anzugucken? Und sich einfach mal an das zu halten, was Sinn macht? So kompliziert ist die HTTP-Spezifikation ja dann nun auch wieder nicht, das man sich nicht wenigstens rudimentär dran halten könnte ...

tags: Frontier, Programmierung