Bill Gates versucht Dänemark zu erpressen

Bill Gates versucht Dänemark mit Navision zu erpressen. Nachdem Microsoft Navision gekauft hat werden die 800 Arbeitsplätze jetzt als Druckmittel gegen die dänische Regierung eingesetzt um diese bezüglich der Softwarepatentrichtlinie in Europa an die Wünsche Microsofts zu binden.

Wenn man sich anschaut welche Unternehmen für die Softwarepatentrichtlinie sind und welche Methoden angewendet werden (Erpressung, Bestechung, Lobbyismus, FUD) um sie durchzudrücken wird einem echt übel. Das sind schon fast Mafia-Methoden. Und vermutlich ist die Motivation hinter der ganzen Sache genauso ehrlich wie die Mafia.

Es gibt schon das erste Microsoft Dementi - es muss also was dran sein an der Erpressungsstory. In dem Artikel über das Dementi sind auch Angaben über andere Firmen die Polen unter Druck gesetzt haben. Und scheinbar hat es bei Polen - zumindestens zum Teil - gewirkt.

Schon wirklich widerlich welches Gebahren die Firmen an den Tag legen - Siemens erpresst den deutschen Arbeitsmarkt mit der Drohung die Handysparte z.B. nach Polen zu verlegen und erpresst mit den gleichen Arbeitsplätzen die polnische Regierung bei den Softwarepatenten. Die ganze Moppelkotze funktioniert nur weil die Politiker nicht in der Lage sind miteinaner zu sprechen und tatsächlich mal gemeinsame europäische Ziele zu verfolgen - und damit diesen Spielchen der Branchenriesen einen Riegel vorzuschieben. Weil jeder Politiker nur sein eigenes Scherflein ins Trockene bringen will und maximal auf seine eigenen Vorteile im eigenen Land guckt, können die Firmen die Länder fleissig gegeneinander ausspielen.

tags: Rechteabzocker