Common Scheme

Common Scheme ist eine Implementation eines gemeinsamen Modul-Standards für verschiedene Scheme-Implementationen inklusive eines Paketinstallers der seine Sachen aus dem Netz holen kann. Dazu kommen eine Reihe von ersten Modulen die darüber verteilt werden. Könnte sowas wie CPAN für Scheme werden.

Ähnliche Ansätze gabs schon öfter, aber leider immer nur für einzelne Schemes (z.B. MZScheme hat sowas). Eine Scheme-übergreifende Lösung könnte auf Dauer doch einiges einfacher machen - und Scheme etwas aus der akademischen Ecke holen. Verdient hätte die Sprache es.

Und das beste: Gambit-C und Chicken sind bei den unterstützten Schems dabei lachendes Gesicht

Leider fehlt MZScheme in der Liste der unterstützten Schemes - es wäre schon ziemlich cool seine Programme mit DrScheme zu entwickeln und dann hinterher einfach durch Chicken zu jagen um sie schnell zu bekommen ...

tags: Programmierung, Scheme