Core Team von XFree86 löst sich auf

Ich bin ja mal gespannt was das jetzt für ein Modell ergeben wird. Wobei ich ja lieber endlich mal eine brauchbare Alterantive zu X11 haben wollen würde - X11 ist einfach eine streckenweise grausige Konstruktion. Eine Lösung ala Mac OS X wäre da gut: ein neues, natives GUI mit brauchbarem Modell und darauf ein gut integrierter X11 Server für die alten Anwendungen.

Denn mal ehrlich: der Wust an GUI-Toolkits, der durch den Fakt enstanden ist das X11 Toolkitneutral ausgelegt ist und keines präferiert, ist eines der grossen Handicaps für Unix auf dem Desktop. Und nein, KDE oder Gnome sind keine wirklich vollständige Antwort darauf, denn sie verkleiden die Probleme der Basistechnik zwar, lösen sie aber nicht wirklich.

Wär doch mal was für 2004, endlich ein brauchbares GUI für Unix entwickeln. Braucht noch jemand einen guten Vorsatz? zwinkerndes Gesicht

Bei heise online news gibts den Originalartikel.

tags: Programmierung