CSS und IE und Safari 1.0

Ich poste ja immer mal wieder Source-Schnipsel und Logfileauszüge und son Zeug. Dafür benutze ich das PRE Tag, damit der Kram vorformatiert angezeigt wird und in einem monospaced Font. Mit alle Browsern klappt das gut. Nur machen mir da ein paar Browser ziemlich Ärger. Und zwar zum Einen Safari 1.0 - ok, der stirbt zwangsweise aus und ist nur in sofern ein Problem, als das der horizontale Scrollbalken die unterste Zeile überschreibt. Das kann man notfalls mit einer Leerzeile ausgleichen.

Aber IE für Windows zickt auch rum - User sagen mir, das die Breite immer komplett ist, ohne Scrollbalken. Ich hab hier kein Windows, ich kann das hier nicht testen, aber doof wär das natürlich schon - ich kann so in der Frontseite keine PRE benutzen, sonst zerfetzt es das Layout.

Ganz krass ist der IE 5.5 Mac: der blendet die PRE komplett aus. Und ich kapier nicht warum. Die werden schlicht und einfach nicht angezeigt. Die Seite validiert natürlich. Nunja, der IE Mac 5.5 ist hoffentlich auch bald ausgestorben und die armen Würstchen die den noch benutzen haben mein Bedauern, aber eben keine Sourcen zwinkerndes Gesicht

Aber für den Windows IE wär ich für einen Tipp zum CSS Problem dankbar. Sofern man das mit normalen CSS-Mitteln und ohne allzu heftige Hacks fixen kann, könnte ich das ja einbauen. Hier ist ein Beispielartikel mit PRE-Blöcken.

tags: HTML

Kai Feb. 13, 2005, 11:55 p.m.

naja.. wie waers ganz einfach statt width:auto eine feste breite nehmen? das design hier ist ja eh nicht auf automatische breiten ausgelegt sondern auf eine standardbreite.. da kann man dem tag das ruhig mitgeben, und dann bekommt der IE auch die scrollbar zustande.. zumindestens bei einem div - mit pre-tags habe ich das noch nicht ausprobiert. da koennte man dann ueberlegen um einen artikel ganz einfach ein div zu legen.. vom design her.. dann wird der artikel im IE halt ne waagerechte scrollbar haben und alle anderen browser machen die scrollbar nur bei den codeschnipseln.. am besten einfach mal rumspielen, wenn ein IE greifbar ist.

Kai Feb. 13, 2005, 11:58 p.m.

was mich ja jetzt noch interessieren wuerde.. wieviel prozent der besucher hier nutzen denn einen IE fuer windows? (der IE fuer mac scheint eine ueberwiegend andere codebasis zu haben.. da werden viele dinge anders falsch dargestellt als im ie fuer windows.. waehrend er einige dinge kann die der ie fuer windows nicht kann)

hugo Feb. 14, 2005, 12:06 a.m.

Im Januar:

MS Internet Explorer 54008 35 %
Mozilla 39016 25.3 %
Safari 6571 4.2 %
Opera 5119 3.3 %
Netscape 1315 0.8 %
Konqueror 800 0.5 %
Galeon 213 0.1 %
OmniWeb 94 0 %

Im Februar bisher:

MS Internet Explorer 34545 37 %
Firefox 21080 22.5 %
Mozilla 6168 6.6 %
Safari 5009 5.3 %
Opera 3278 3.5 %
Camino 2664 2.8 %
Netscape 1573 1.6 %
Konqueror 557 0.5 %















Katja Feb. 14, 2005, 9:05 a.m.

Das div braucht man nicht. Die Breitenangabe führt auch bei pre zum gewünschten Erfolg.

Kai Feb. 14, 2005, 10:21 a.m.

und (im januar) 30% zugriffe ohne useragent? oder wo versteckt sich der rest?

hugo Feb. 14, 2005, 10:51 a.m.

Ja, das sind Newsaggregatoren, Robots die nicht als Robots erkannt werden, Scripte und anderes obskures Zeugs das awstats.pl nicht wert befindet auszuwerfen. Vor allem Aggregatoren machen bei mir einen sehr grossen Anteil der Zugriffe aus - meine RSS-Feeds sind mit Abstand die meistgeladenen Seiten (dicht gefolgt von "Tötet Schnappi" :-) )

hugo Feb. 14, 2005, 10:58 a.m.

@Katja, @Kai: danke, ich hab das jetzt mal probieren können (in der Firma, über den Citrix-Server) und mit der festen Breitenangabe für PRE hinter * HTML versteckt (damits andere Browser ignorieren) klappt es so wie ich es mir vorstelle. Zumindestens der IE 6 zickt nicht mehr rum.