Die Achse der Frommen: Lebt denn d'r alte Darwin noch?

Keine Kirche! Kreationismus ist Unfug. Grober Unfug. Auf den Rücken von Schülern ausgetragen die mit solchem Mumpitz in Zeiten zurückgedrängt werden, die man eigentlich mit der Entschuldigung der katholischen Kirche bei Galileo Galilei (ok, der war da auch schon ein paar Jahrhunderte tot und so ganz echt war die Entschuldigung auch nicht) überwunden glaubte.

Und es ist erschreckend wie nah diese Welle von Dummheit uns kommt - mit Italien und Serbien sozusagen vor die Haustüre. Und ich bin mir garnicht so sicher das wir wirklich so sicher vor dem Übergreifen dieser Seuche sind, wie wir glauben.

fakten fiktionen Jan. 15, 2005, 4:36 p.m.

Du glaubst anscheinend alles was SPIEGEL steht. Ist Dir auch schon mal die Idee gekommen, dass die lügen könnten? In den USA gibt es bestimmt Mio von Schulen, und der Spiegel schreibt von einer oder zwei, wo er noch nicht mal dort war! Also reg Dich wieder ab!

hugo Jan. 15, 2005, 6:35 p.m.

Jau, klar, und die Welt ist eine Scheibe. Warum hat sich wohl eine Elternbewegung in den USA in zwei Staaten ans Gericht gewandt, damit diese albernen Kreaktionistensticker von den Schulbüchern runterkommen? Warum warnen mitlerweile selbst namhafte US-Wissenschaftler mitlerweile vor der Verbreitung der kreationistischen Ideen in den Schulen insbesondere in Hinblick auf die Auswirkungen für die US-Forschung? Klar, ist alles Einbildung und Panikmache.

Rosa steht mir nicht, ganz besonders nicht als Brillenglas.

Joachim S. Müller Jan. 26, 2005, 11:18 p.m.

In meinem Blog habe ich dazu auch was geschrieben.
Dieser Artikel ist mal wieder ein Paradebeispiel dafür, daß der Spiegel offenbar lieber erfindet als recherchiert.

@georg: Nein, Kreationisten glauben nicht, daß die Welt eine Scheibe ist. Aber es wird ihnen anscheinend im Moment gerne wieder unterstellt, als absichtliche Lüge, um sie als bescheuert darzustellen.
das haben ja auch die Menschen im mittelalter nicht geglaubt, siehe hier und hier.

Und nein, es ist keine Panikmache sondern ein Kampf der Weltanschuungen.



hugo Jan. 27, 2005, midnight

Ich habe den Kreationisten nicht unterstellt die Welt für eine Scheibe zu halten. "Jau, klar, und die Welt ist eine Scheibe" ist genaus ein Ausdruck für "du redest Unsinn" wie "Jau, klar, Schweine können fliegen".

Allerdings ist Kreationismus bescheuert und hat keinen Platz in der Schule. Intelligent Design ist nur eine Kreationismus-Mogelpackung um diese albernen Ideen unterzuschieben und hat genauso wenig in der Schule zu suchen. Schlimm genug das wir immer noch Religionsunterricht haben.