Die Herberge zur verlorenen Freiheit

David Souter, einer der Richter die das absurde Enteignungsentscheidung des obersten Gerichtshofs mitgetragen hat, kriegt jetzt vielleicht seine eigene Medizin zu schlucken:

In der Kleinstadt Weare in New Hampshire will eine Investitionsfirma ein Hotel an der Adresse 34 Cilley Hill Road bauen. Nur stehe ausgerechnet an dieser Adresse noch ein Haus. Zufällig das von Bundesrichter David Souter. Ja, das ist einer der Richter, der das Urteil mit unterschrieben hat. Woanders würde das "Lost Liberty Hotel" leider keinen Sinn ergeben, da es ein Museum über Bürgerrecht enthalten soll. Und schließlich Außerdem würde ja die gesamte Bürgerschaft von den Steuereinnahmen und so weiter..

In dem Urteil ging es darum, das Enteignung auch dann legal ist, wenn nicht höheres Wohl der Gesellschaft sondern reiner Profit die Motivation für den Bau ist - wer Geld hat, bekommt danach dann das Recht auf Grundstücke, auch wenn diese schon bewohnt sind. Hoffen wir, das der Bauausschuss der Stadt Rückgrat hat und den Richter nach seinem eigenen Urteil behandelt.

tags: Recht