Erfahrungen mit pycrypto

Ich hatte ja vor kurzem in den Blogmarks einen Link auf pycrypto - ich hab das jetzt im Toolserver Framework for Python benutzt um diesem verschlüsselte RPCs beizubringen und RSA Authentifizierung. Ich muss sagen, ich bin wirklich begeistert von der Bibliothek - man kann sehr einfach und schnell zu Ergebnissen kommen, die Interfaces der verschiedenen Algorithmen sind sehr sinnvoll aufgebaut und es ist eine gute Zusammenstellung von Algorithmen enthalten - incl. den oft vernachlässigten Randgebieten wie zum Beispiel brauchbare Erzeugung von Zufallszahlen (inkl. Zugriff auf Mechanismen des Betriebssystems für diesen Zweck, sowohl unter Linux als auch OS X und sogar Windows!). Wer also mal ein Projekt mit Python und Kryptographie plant, unbedingt diese Bibliothek anschauen. Sie ist so simpel einsetzbar, das sie sogar als Standardlib für kleine Anwendungsfälle geeignet ist - also zum Beispiel um Passwörter zu verschlüsseln oder ähnliche Zwecke.Irgendwie erstaunlich, ich setze jetzt schon das zweite Projekt ein, das Andrew Kuchling betreut: im Toolserver Framework for Python ist ja als Webserver der Medusa Server drin - ein in Python geschriebener schneller und kompakter Webserver mit vielen interessanten Erweiterungsmöglichkeiten. Hier gibts den Originalartikel.

tags: Programmierung