es gibt Tage da hasst mein Computer mich

Zum Beispiel wenn ich mit Flup spiele und statt des threaded Servers einen forked Server nehmen will. Und feststelle, das der dann aber die Funktion socketpair benötigt. Die aber dummerweise nur ab Python 2.4 verfügbar ist, welches zwar auf Debian Sarge da ist, aber dafür gibts in der Debian Sarge für Python 2.4 keinen Psycopg - welcher wiederum Voraussetzung für Django und PostgreSQL ist, weshalb ich mich überhaupt ja nur mit FastCGI beschäftige. PsycoPG selber installieren macht keinen Spaß, da man dafür nicht nur die PostgreSQL Header braucht, die normal installiert werden, sondern auch ein paar interne Header - also im Prinzip einen Build-Tree. Und dann braucht man noch die egenix-mx-base Header, die man nur für Python 2.3 kriegt, also müsste man das auch selber installieren. Backports aus der nächsten Debian geht auch nicht, da die gerade auf PostgreSQL 8.0 umbauen und Sarge ja noch 7.4 benutzt und ich nicht gleich das ganze System upgraden wollte. Und so dreht man sich im Kreis und kommt sich leicht verarscht vor vor lauter Abhängigkeiten und Versionskonflikten.

Und was macht man also als Lösung, weil der threaded Server dummerweise nur Segfaults im Psycopg produziert? Man nimmt den threaded Server, verbietet ihm das threaden und startet ihn über den spawn-fcgi vom lighttpd, oder direkt vom lighttpd. Was aber irgendwie auch wieder dämlich ist, da dann immer pro FCGI-Server 3 Threads rumgammeln, von denen 2 nur in der Prozessliste stehen und nix zu tun haben. Und das alles nur weil modpython2 (was für Django gebraucht wird) Apache2 voraussetzt, der wiederum modperl2 voraussetzt, welches inkompatibel zum alten modperl ist, weshalb bei mir eine ganze Reihe von meinen Sites nicht mehr laufen würden, würde ich auf Apache2 umstellen. Was ich eh nicht will, weil Apache2 mit modpython arschlangsam ist. Und schon wieder verarscht worden. Ich hätte mir echt einen sinnvolleren Beruf suchen sollen.

Wer nix kapiert hat: macht nix, ist Technik, ist nicht wichtig, wollte das einfach nur mal gesagt haben. zwinkerndes Gesicht

tags: Debian, Django, Python, Sysadmin

panzi July 27, 2005, 10:20 p.m.

Oh ja, sowas kenn ich. :)