Etomite Content Management System

Das Etomite Content Management System (gefunden via Netbib) ist eine recht interessante Angelegenheit. Was mir an dem CMS nicht so gut gefällt: das Standardtheme. Sorry, aber das ist bunt und sieht für mich aus wie Windows zwinkerndes Gesicht. Ausserdem benutzt es ein Tabellenlayout, was mir auch nicht so gut gefällt. Aber ansonsten muss ich schon sagen, das Teil hat was. Das Backend vor allem ist sehr interessant - es benutzt massiv JavaScript und DHTML, was natürlich erstmal nicht so gut ist wenn man JavaScript nicht mag. Aber es bietet darüber eine ganze Menge interaktiver Features die sehr nett sind - zum Beispiel Feedback über die laufende Aktion, automatische Aktualisierung der diversen Oberflächenelemente und insgesamt eine recht runde Bedienung.

Auch gut gefällt die Idee der Snippets - sowas wie in PyDS die Nuggets. Kleine Schnipsel von Code die man einfach in der Datenbank speichert und die dann über Tags in den Templates abgerufen werden. Sehr praktisch, da man so oft einfache kleinere Erweiterungen bauen kann, ohne extra ein grosses Rad zu drehen.

Ebenfalls recht interessant ist das automatische Caching - nichts wirklich neues, aber in diesem Fall eine nette Idee: man kann an den Elementen selber festlegen ob sie gecached werden sollen oder nicht. Und zwar für jedes Element einzeln. Deutlich besser als die üblichen Sekt-oder-Selters-Ansätze anderer CMS.

Insgesamt ist Etomite wesentlich stärker Full-CMS-orientiert als Blog-orientiert. Das stellt es funktional eher in eine Gruppe mit Drupal als z.B. WordPress. Es gibt auch schon eine Reihe von Snippets zur einfachen Erweiterung, genauso wie Themes. Auch verschiedene Sprachfiles existieren schon. Die Dokumentation existiert auch schon, ist sogar nach erstem überfliegen schon recht brauchbar für den Start.

Die Lizenz ist GPL, was schon mal gut ist. Allerdings kommt beim ersten Login ein spezieller Hinweis, der nicht entfernt werden darf - eigentlich beisst sich sowas mit der GPL, denn die GPL sagt ja gerade das ich mit dem Paket alles mögliche machen darf, sofern ich den geänderten Source zur Verfügung stelle. Ok, ich darf nicht behaupten das es von mir ist und muss ursprüngliche interne Copyright-Hinweise erhalten, aber ansonsten kann ich alles ändern. Und das umfasst normalerweise auch Hinweistexte. Zwangslinks und Zwangshinweise beissen sich nunmal mit der GPL. Entweder muss man dann die GPL explizit um diesen Hinweis erweitern - womit es eine GPL+Zusatz wird, die dann allerdings zur normalen GPL inkompatibel wird - oder man verkneift sich Zwangshinweise. Das ganze ist ein nicht unbekanntes Problem der Leute mit der GPL, aber stören kann sowas bei kommerziellem Einsatz definitiv.

Hat jemand Kubrick auf Etomite portiert? Ich bräuchte für meine Spielereien noch ein etwas hübscheres Theme als das mitgelieferte zwinkerndes Gesicht

tags: CMS, Sysadmin