GEMA und das Internet

Und wieder erwischt es eine privat betriebene Site die diesmal Spieletrailer online gestellt hat und dafür jetzt für die Hintergrundmusik GEMA-Gebühren zahlen soll.

Und die GEMA und die Musikindustrie? Die machen weiter ihren Job und gehen dabei auch über virtuelle Leichen. Macht nix, ist ja nur Internet. Sind ja auch nur virtuell schon vor dem Einstieg ins Berufsleben verurteilte und verschuldete Jugendliche. Und überhaupt, wo kämen wir denn hin, wenn einfach jeder einfach so zum Spaß irgendwelche Filmchen ins Netz stellt…

Wobei es nicht nur das ist - es geht meines Erachtens weit darüber hinaus. Es werden nicht nur aus absurden Anlässen Menschen kriminalisiert für wirkliche Bagatellgeschichten, sondern letztendlich verdienen GEMA und Musikindustrie (und komm mir bitte jetzt keiner mit den Künstlern - die stecken in der Verwurstungskette ganz hinten und von den 5 Euro die die für die Spieletrailersite bekommen würden können die sicher ganz doll einen drauf machen) doppelt und dreifach an Verwertungsrechten - selbst wenn diese nur verstümmelt berührt werden, wie z.B. bei Spieletrailern (für deren Hintergrundmusik ja in der Regel schon - sofern es originale Spielmusik ist - der Spielehersteller abgedrückt hat).

Wo bleibt eigentlich das Recht auf Zitate in angemessenem Rahmen? Bei Schriftwerk gibt es das - warum gibt es sowas nicht bei Musik?

tags: Rechteabzocker

landx Sept. 2, 2005, 4:07 p.m.

Samples sind die Zitate der Musik. Das Problem besteht darin, dass man dem Sampler den Autor schlecht entnehmen kann, wass bei einem "Schriftwerk" durch eine Zusatzangabe bzw. Fußnote/Index erfolgt.

Photoshop Nov. 10, 2005, 4:59 p.m.

Zitat - "Wo bleibt eigentlich das Recht auf Zitate in angemessenem Rahmen? Bei Schriftwerk gibt es das - warum gibt es sowas nicht bei Musik?"

Kann diese Aufforderung nur unterstreichen. Ist schon absurd was da ablauft. Dann wird auch noch zu geschlagen, ohne eine freundliche Vorwarnung, mit diesem ganzen Berufszweig "Abmahnanwahlt".
Ich hör lieber auf, sonst rege ich mich nur wieder auf. Mehr freie Musik für alle.

Gruß vom Pixelputzer