Informationen zur Canon EOS 5D aufgetaucht

Also die Gerüchte zur Canon EOS 5D klingen ja schon recht interessant - eine Vollformatsensorkamera für 3500 könnte mich jedenfalls reizen. Die bisherigen Kontrahenten im Vollformatsektor waren ja utopisch teuer (jaja, ist die 5D eigentlich auch, aber die Utopie ist etwas näher gerückt zwinkerndes Gesicht)

tags: Canon, Fotografie

Horst Aug. 16, 2005, 2:23 p.m.

Auf den ersten Blick ist das wirklich eine interessante Sache.

Genauer betrachtet sieht die Sache so aus: Straßenpreis kurz nach Erscheinungsdatum 3000,--; gebrauchte 1DS 3300,--

Die Frage ist also "Neu" oder "Profimaschine"

Beste Grüße

Horst

hugo Aug. 16, 2005, 2:30 p.m.

Naja, erstmal ist die Frage wohl eher "ist was dran an den Gerüchten" :-)

Beppone Aug. 20, 2005, 5:27 p.m.

Naja, schau Dir doch das PDF (das kursierende "spanische" Datenblatt, bekanntermaßen Quelle aller Spekulationen) mal genauer an (vor allem im Vergleich mit offiziellen PDF's anderer EOS-Modelle auf www.canon.es)! Wenn Du über Acrobat Professional verfügst (nein, nicht der kostenlose Reader), kannst Du aus dem Dokument herauslesen, daß es mit MS Powerpoint gebastelt wurde (ALLE offiziellen Canon-PDF's entstanden mit QuarkXPress), daß nicht die Canon-übliche Schriftart "Denda", sondern in der trivialen, aber ähnlichen Arial gesetzt wurde, daß die sonst immer einheitliche Grauhinterlegung in den "Specs" viel zu dunkel ist, daß das Canon-Logo keine Vectorgrafik, sondern ein JPEG ist usw.usw...

Auch ohne Acrobat sieht ein Laie, dass da etwas nicht stimmen kann: unter den "Specifications" stehen sonst immer Signets und Logos kompatibler Technologien, Standards, Richtlinien etc. Auch fehlen sämtliche Fußnoten. Die Specs sind nicht in der Landessprache, sondern auf Englisch (habe PDF's sehr vieler nationaler Canon-Seiten recherchiert und nicht ein einziges gefunden, das in Sprache X plus Englisch verfasst war..

Über den Sinn einer DSLR mit neuem Chip, der kaum höhere Leistung bringt als der einer 1Ds (alt), läßt sich diskutieren. Follformatsensoren lassen mehr Spielraum im gestalterischen Umgang mit der Schärfentiefe als Kameras mit Crop 1.3 oder 1.6. Die Auflösung von 10MP+ ist locker Kleinbild-ebenbürtig, das Modell wäre womöglich im Reise-Fotojournalismus ein willkommener Lückenfüller.

Wir werden sehen.. ich denke jedenfalls, daß diese 5D (schon gar nicht unter diesem Namen, Konica-Minolta lässt grüssen) ein Hirngespinst war..

hugo Aug. 20, 2005, 6:20 p.m.

Tja, laut c't hat Canon genau diese Kamera aber auf der IFA vorgestellt - allerdings noch keine weitere Details und vor allem keinen Preis genannt. Der offizielle Termin ist laut c't der 23.8. - ein völliges Hirngespinst ist es also wohl doch eher nicht, ausser die c't ist da einem fetten Bären aufgesessen auf der IFA - einem Bären, der dann wohl einen kompletten Canon-Stand und einen Prototypen für die Kamera hätte fälschen müssen |;-)|

Ok, es besteht natürlich auch noch die Chance das der IFA-Bericht in der c't schlicht gelogen ist und der Schreiberling auf der IFA sowas garnicht gesehen hat, sondern sich das nur ausgedacht hat um noch vor dem Abgabetermin einen Hammer zu landen. Aber irgendwie will mir das nicht so warscheinlich erscheinen wie die Tatsache, das Canon die Lücke zwischen der 20D und der 1D/1Ds schliesst.

Übrigens ist es ziemlich albern nach _Vorteilen_ der hypothetischen 5D gegenüber der 1Ds zu fragen (egal ob der Body oder der Chip betrachtet wird) - die 5D ist _unter_ der 1Ds platziert, man müsste also allenfalls fragen welche Vorteile die 1Ds gegenüber der 5D hätte. Und da fallen sofort die Profiausstattung mit Spritzwasserschutz und Staubschutz ein, sowie der integrierte Hochformatgriff. So ungewöhnlich wäre die 5D also absolut nicht.