Ja watt denn nu?

heise online - Französische Abgeordnete wollen private Tauschbörsen-Nutzung legalisieren

Der Streit um die Reform des französischen Urheberrechts hat eine überraschende Wende genommen: Entgegen dem Ansinnen der Regierung haben sich die Abgeordneten nach dem zweiten Verhandlungstag in der Nacht zum heutigen Donnerstag dafür ausgesprochen, das Filesharing auch urheberrechtlich geschützter Werke mithilfe einer "Global-Lizenz" nebst Pauschalvergütung für private Zwecke zu erlauben.

Ok, die Richtung gefällt natürlich wesentlich besser als die vorige. Hoffen wir mal das sie bleibt. Wäre doch mal zur Abwechslung was neues, wenn sich ein Staat mal der legalisierung und sinnvollen Umsetzung von Privatkopien widmen würde. Und es könnte wirklich die Idee der Kulturflatrate nach vorne bringen.

tags: Politik