JavaScript-Aktionen über CSS Selektoren zuordnen

Cool stuff: Behaviour ist eine JavaScript Library mit der man JavaScript-Aktionen an CSS Selektoren binden kann. Der Vorteil: die Aktionen verschwinden aus dem HTML-Code - der so deutlich schlanker wird. Und die Aktionen lassen sich durch Änderung der Selektoren jederzeit an neue Gegebenheiten anpassen.

In meinen ersten Anwendungen von Ajax bin ich genau über das Problem gestolpert: die JavaScript-Aktionen müllen den gerade erst mühsam auf semantisches HTML reduzierten Code voll. Genau das was mich vorher an den ganzen Table-Layouts geärgert hat, ärgert mich jetzt an der ganzen JavaScript-Geschichte. Eine saubere Trennung von Code, Semantik und Stil ist also genau das was ich brauche. Eigentlich würde sowas in den HTML-Standard gehören.

Muss ich ganz dringend mal ausprobieren, denn wenn das von der Performanz her brauchbar ist, sollte ich ein paar der letzten Ajax-Aktionen nochmal näher angucken und ändern ...

tags: JavaScript, Programmierung