Kriegt Sony jetzt Ärger mit Apple?

Geheimfunktion in Sony BMG-Kopierschutz

Wie der Computerwissenschaftler Alex Halderman entdeckte, steckt in «XCP» die freie Software «DRMS», mit der es möglich ist, den Kopierschutz «FairPlay», den der Onlinemusik-Marktführer Apple verwendet, auszuhebeln. Allerdings nutze «XCP» «DRMS» nicht zum Knacken von Musik: «Der Code des Programmes wird stattdessen dazu verwendet wird, Apples Kopierschutz zu ergänzen.» Die Routine sei derzeit jedoch inaktiv.

Wär doch nett, wenn jetzt Apple denen mal ein bischen Zoff machen würde - nachdem Sony BMG ja wohl auch eines der Labels war, das Apple wegen der Preise Ärger gemacht hat. Könnte putzig anzuschauen werden. Auch die sich langsam aufbauenden Klagen gegen Sony könnten interessant werden. Und nie vergessen: BMG steht für Bertelsmann Music Group.

tags: Musik, Rechteabzocker