LWN: The GPL Is a License, not a Contract

Weil ich mich gerade in einer Diskussion mal wieder mit GPL-FUD rumschlage, der passende Link auf eine Erläuterung warum GPL keine virale Lizenz mit Vertragscharakter ist, sondern eben nur eines: eine Lizenz für die Verwendung von Sourcecode.

Falsche Verwendung von GPL Source führt nicht dazu, das das neue Projekt automatisch GPL wird. Der umgekehrte Weg ist zwar korrekt: wenn du GPL Software als integralen Bestandteil nutzen willst, dann muss dein Projekt auch unter GPL stehen. Aber das wirkt eben genau nur in dieser Richtung. Falsche Verwendung von GPL Source führt schlimmstenfalls nur zu einem: dem Entzug der Nutzungslizenz für diesen Source. Das Projekt muss also nur genau das machen, was es eigentlich hätte sowieso machen müssen: den entsprechenden Teil selber schreiben.

Genauso albern ist die Behauptung, das man seine Rechte an seinem Source aufgibt, wenn man ihn in ein GPL Projekt einbringt. Natürlich behält man weiter alle Rechten am eigenen Source. Meine Erfahrung mit Argumenten der Richtung: ich steuere dem Projekt nichts bei, weil das ja unter GPL steht und ich deshalb dann meinen Source nicht mehr selber frei verwenden kann sind nur faule Ausreden für das was eigentlich der Fall ist: ich steuere dem Projekt nichts bei, weil ich nicht euren Source für meine anderen Projekte frei benutzen kann, weil meine Projekte nicht GPL sein sollen. Und das ist etwas deutlich anderes - niemand nimmt einem die Rechte an eigenen Sourcen (außer man gibt sie explizit auf - im Rahmen der offiziellen GNU Projekte ist das so üblich, das dort die Rechte auf die FSF übertragen werden). Aber man erhält nicht automatisch die Rechte an anderen Sourcen, nur weil man selber mal was beigesteuert hat. Und noch was: Leute die damit drohen das ihre tollen innovativen Ideen nicht in ein Projekt eingehen, weil es unter GPL steht, haben meistens sowieso nix wirklich innovatives zu liefern. Eigentlich sind die Anzahl der innovativen Beiträgen zu Projekten sowieso minimal - und seltsamerweise haben die Leute, die wirklich innovative Teile liefern, die wenigsten Probleme mit der Lizenz ...

Hier gibts den Originalartikel.

tags: Programmierung