Management by Stupidity or by Corruption?

Wie stehts eigentlich um die ALGII Software?

Die Tochter der Deutschen Telekom habe aber mittlerweile eingesehen, dass die bestehende Lösung «nicht mehr reparabel» sei. Es gebe einfach zu viele grundlegende Fehler bei der Architektur der Software.

Ok, soweit, so schlecht. Und was macht die BA? Ganz einfach:

Die Pannen-Serie mit der Arbeitslosensoftware A2LL hat die Bundesagentur für Arbeit (BA) nach Informationen der Netzeitung dazu bewogen, T-Systems mit der Programmierung einer komplett neuen Software zu beauftragen. «T-Systems ist dabei, an einer grundsätzlichen Lösung zu arbeiten», hieß es in mit der Situation vertrauten Kreisen. Die Erstellung eines neuen Programms erfolge «im Rahmen des bestehenden Vertrages». Die BA wollte sich auf Anfrage der Netzeitung dazu nicht äußern.

Übersetzt: da hat jemand eine Software massiv vergeigt, gibt selber zu das sie nichts taugt und kriegt im Rahmen bestehender Verträge (also ohne Ausschreibung!) den Auftrag für eine neue Software. So werden unsere Steuergelder und Arbeitslosenversicherungsbeiträge verschwendet. Und der Grund?

Knackpunkt für die BA ist die Kompatibilität mit A2LL. «Es muss möglich sein, alle acht Millionen Datensätze einfach zu übernehmen», hieß es. Darum habe sich die Behörde auch dafür entschieden, erneut T-Systems mit der Programmierung zu beauftragen. Es sei wichtig, T-Systems «mit im Boot zu haben», auch wenn das Unternehmen für die Misere um A2LL mitverantwortlich sei. Die BA hat sich dabei ausdrücklich gegen die dezentrale Lösung der Firma Prosoz entschieden.

Bitte was? Es hat eine alternative Lösung als Angebot gegeben. Aber es wurde wieder der Versager vom letzten Mal eingesetzt, damit die Datensätze übernehmbar sind? Wer garantiert das? T-Systems hat ihre Unfähigkeit doch schon bewiesen - warum glaubt jemand, das die ihre Daten korrekt übernehmen können, wenn sie diese nicht korrekt verarbeiten können?

Datenübernahmen sind nun wirklich nicht an Personen oder Firmen gebunden - statt den Bock erneut zum Gärtner zu machen, hätte man T-Systems dazu verpflichten müssen alle Schnittstellen, Datenformate und Strukturen zu dokumentieren und offen zu legen. Und dann eine Ausschreibung auf der Basis zu machen - und schlicht die Kompatibilität zur alten Datenbasis als Bedingung zu definieren. Das ganze diesmal bitte mit heftigen Konventionalstrafen bei Nichterfüllung.

Entweder ist bei der BA jemand in der Projektleitung völlig unfähig, oder völlig korrupt. Eine andere Erklärung fällt mir da nicht ein. Wenn man dann noch das Debakel beim Online-System bedenkt, verdichtet sich das ganze - mit den Geldern, die da verballert wurden, hätte man einigen Arbeitslosen gut über den Winter helfen können.

tags: Bananenrepublik, Programmierung