Manche Projekte wollen mich in den Wahnsinn treiben

oder so könnte man zumindestens meinen. Heute im Programm: Drupal 4.5.2. Nettes Paket, gefällt mir vor allem weil es jetzt auch Kubrick als Theme für Drupal gibt und weil es recht mächtig ist und trotzdem noch einigermaßen überschaubar. Nur falle ich jedesmal wenn ich mich nach längerer Zeit wieder damit beschäftige auf die gleichen Sachen rein: zum Beispiel die Aktivierung von Übersetzungen. Ist ja toll das es Übersetzungen gibt. Aber wenn es nirgendwo auf der Website auch nur Andeutungen darauf gibt was man machen muss, dann sitzt man schon ziemlich doof da. Ok, ja, man muss nur das locale.module aktivieren. Und wo bitte steht das? In der x-ten Hierarchie im Administrationsmenü. Genauso toll: es wird eine Datenbankanbindung für PostgreSQL mitgeliefert. Dummerweise ist die aber erst ab PHP 4.3 brauchbar - ältere Versionen werden nicht unterstützt, obwohl Drupal ab 4.1 läuft. Nachdem ich alles umeditiert habe auf die alten Funktionsnamen liefs immer noch nicht: da fehlte scheinbar ein default für die Spalte uid in der Tabelle sessions. Nachdem ich das gesetzt hab, hängte sich das PHP auf beim Zugriff auf die Site. Ok, ja, ich weiss, MySQL nehmen (ich mag MySQL aber nicht ...). Fein, jetzt bin ich drin, ich hab auch Kubrick als Layout und deutsche Übersetzungen. Ok, einen Teil des Systems in Deutsch - da fehlen Berge von Strings. Also weiss ich was ich demnächst mal wieder machen werden. Toll. Genauso toll wie der Default-Wert für das Fileverzeichnis, der einfach nur "files" ist. Was nicht funktioniert wenn man Bilder upload für Benutzer erlauben will, weil dann "files" und "pictures" ohne / aneinandergehängt werden. Und nein, der / darf nicht vor "pictures" stehen, sondern muss hinter "files" stehen. Das bei Kubrick das Menü in der rechten Spalte bei der Aktivierung von Blöcken natürlich als "links" ausgewählt werden muss, brauche ich sicherlich nicht extra zu erwähnen. Und das das Handbuch alles andere als aktuell ist - sorry, aber das ist einfach lachhaft. Da wird noch von Verzeichnisstrukturen zum Teil gesprochen, die gibts garnicht mehr. Nein, die Einstellungen sind nicht in sites/default/settings.php - die sind in includes/conf.php.

Menno. Das ist so ein schönes Projekt. Und das ganze System ist wirklich leistungsfähig und stabil. Aber die Dokumentation ist wirklich ein Witz. Manchmal hab ich das Gefühl die Leute dokumentieren garnicht Drupal sondern irgendwas anderes zwinkerndes Gesicht

Schön ist es trotzdem, also will ich mal nicht zu laut meckern. Andere machens ja auch nicht wirklich besser. Trotzdem - könnte so schön sein, wenn der Hinweis auf das Online-Handbuch wirklich helfen statt verwirren würde ...

tags: CMS, Drupal

Christian Kurusa Feb. 8, 2005, 6:57 a.m.

Stimmt genau!
Ich hab vor ein paar Tagen auch Drupal installiert und kämpfe mich durch die "Doku".
Ich wollte mir auch mal das Kubrick Theme ansehen aber das tut bei mir nicht. In der Doku steht: alles da und da hin kopieren, dann erscheint es automatisch zur Auswahl. Tut es aber nicht. :-(
Die Administration ist teilweise verwirrend, ich klicke meist unmotiviert hin und her bis das gefunden habe was ich will.
Ich wollte es für mehere Domains einrichten, das ist mir bisher noch nicht gelungen.
Den default für die Spalte uid in Tabelle sessions musste ich löschen, da sonst auf der Startseite nur ein Postgres Fehler erschien.
Aber trotzdem gefällt mir Drupal bisher am besten von den CMS die ich mir bisher angesehen habe.







hugo Feb. 8, 2005, 8:14 a.m.

Hast du die PHPTemplate Engine installiert? Ohne die taucht Kubrick nicht auf. Und ja, Drupal ist trotzdem ein sehr nettes Projekt. Man darf sich einfach nicht von der Existenz der seltsamen Doku verwirren lassen und muss einfach rumklicken und sich merken was man wo gefunden hat, dann klappt der Rest schon irgendwie :-)

Um die Kategorien zu laden musst du im BlogAPI Modul übrigens auf MetaWeblogAPI oder MoveableType (letzteres ist das leistungsfähigste) umstellen, denn das BloggerAPI hat keine Kategorien.

Christian Kurusa Feb. 8, 2005, 5:36 p.m.

Ah, Danke.
Irgendwie war ich der Meinung, die engine sei schon installiert.


Gerhard Killesreiter Feb. 8, 2005, 7:06 p.m.

Rants helfen nicht. Vorschläge zur Verbesserung nehmen wir gerne an, wenn sie bei uns im Bugtracker auftauchen. Am liebsten als patch.

hugo Feb. 8, 2005, 7:24 p.m.

Naja, sorry, aber ich mach selber genug Open Source Projekte um zu wissen das Dokumentation das ist was man am ungernsten macht und das es oft hinterherhinkt. Aber ich finde schon das ihr ein klein bischen übertreibt mit einer Installationsanleitung in eurem Online-Handbuch in dem für die Erstinstallation ein File angegeben ist, das nicht nur einen anderen Namen hat sondern auch noch in einem ganz anderen Verzeichnis liegt :-)

Und ansonsten: klar, die Haltung "selber machen und patch schicken" ist verständlich. Mach ich selber viel zu gerne bei meinen Projekten. Wenn wir aber realistisch sind, dann haben eine Menge User garnicht die Möglichkeit das zu tun - weil sie keine Programmierer sind und kein tieferes Know-How des Systems. Selbst ich müsste mich in Drupal erst tiefer einarbeiten bevor ich Patches schicken könnte - einfach weil PHP+MySQL nicht meine Plattform ist und ich deshalb da wesentlich länger für Fixes brauche als z.B. in Python+PostgreSQL Systemen.

Von daher: Rants helfen durchaus. Denn irgendwas brauchen wir Entwickler auch ab und an um uns in den Arsch zu treten. Denn schlussendlich bliebe es ohne nervende User dabei das wir nur unseren eigenen Itch scratchen - und das wär doch ziemlich langweilig ...

Es sei denn natürlich Drupal ist nur als grosser netzpsychologischer Test oder Massen-Intelligenztest angelegt und Christian und ich sind da gerade durchgefallen ;-)

Gerhard Killesreiter Feb. 9, 2005, 5:46 p.m.

Deine Vorstellung von Langeweile habe ich durchaus nicht. *g*
Ich entwickle Drupal weil ich es selber verwende und weil es Leute gibt, die mich dafür bezahlen. Alles andere ist optional und fällt meist hinten runter.

Für bessere Doku braucht man auch weder PHP- noch MySQL-Kenntnisse.

Was die Installationsanleitung angeht: Da wird das INSTALL.txt aus dem CVS eingelesen. Das ist in diesem Fall die HEAD-Version, in der sich der Dateiname geändert hat. Da sollte sicher die 4.5-Version stehen und ich werde das weitergeben. Da ich aber meines Wissens der einzige deutschsprachige Entwickler bin, hätten wir das normalerweise kaum mitbekommen. Also nächstesmal bitte http://drupal.org/node/add/project_issue