Mein neues Fotoblog - und der erste Marienkäfer

Mein neues Fotoblog - und der erste Marienkäfer

tags: Bilderblog, Blogging, Fotografie, Wordpress (0 comments)

Den ersten Marienkäfer dieses Jahr. Ein paar weitere Bilder gibts in meinem neuen Fotoblog (seit 2007 nicht mehr). Das übrigens auch mit WordPress arbeitet, aber mit ein paar selbstgestrickten Plugins für die Fotoverwaltung und den Streifenkalender (irgendwann pack ich das mal zusammen und machs downloadbar). Ich bin schon ganz zufrieden mit dem Stand da drüben. Auf Dauer werde ich wohl einen Mechanismus basteln mit dem die Fotos als Thumbs in diese Site hier reinwandern und hier dann eher selten Bilder posten (allenfalls die üblichen Snapshots).

Warum ich mir überhaupt was eigenes gebastelt habe? Naja, ich finde zwar eine Reihe von Features von Flickr sehr nett, aber ich habe eine massive Abneigung dagegen meine Inhalte fremden Servern anzuvertrauen bei denen ich weder über den Betrieb noch bei der Softwaregestaltung mitreden kann. Von daher habe ich mir einige der Ideen von Flickr geklaut und auch mich fleissig bei anderen Projekten bedient (die Idee für den Streifenkalender hab ich mir bei PixelPost abgeguckt zum Beispiel) und das ganze in WordPress integriert. Das Layout war mal früher Kubrick, aber ich hoffe es ist auch für die Kubrick-Allergiker genügend abweichend davon geworden zwinkerndes Gesicht

Ich hatte mir vorher auch eine ganze Reihe von Content-Management-Systemen angeguckt daraufhin wie geeignet die für sowas gewesen wären (den FallOut dazu konnte man ja teilweise hier lesen). Und sogar eine Weile mit der Idee gespielt das ganze mit PixelPost direkt zu machen. Aber die deutlich überlegenen Kommentarfeatures bei WordPress (speziell die ganzen Anti-Spam-Techniken) haben mich dann dazu gebracht bei WordPress zu bleiben.

Ein paar Sachen stehen noch auf der ToDo, aber im Prinzip ist es schon so ganz brauchbar und wird daher hiermit offiziös angeläutet.

tags: Bilderblog, Blogging, Fotografie, Wordpress

Edlef March 25, 2005, 3:52 p.m.

Sehr schoen! Ich bin schon ganz gespannt auf die downloadbare Version ;-)