Na endlich gehts der Dialer-Verwertungskette mal an den Kragen

BGH-Urteil bricht Dialer-Wiederverkaufskette auf:

Dem "durchschnittlich verständigen und informierten Telefon- und Internet-Nutzer" sei "die Leistungskette zwischen dem Teilnehmernetzbetreiber und dem Mehrwertdiensteanbieter nicht bekannt". Daher lasse sich der "Anwahl des Mehrwertdiensts nicht die Erklärung des Nutzers entnehmen, einen Vertrag mit dem Nummernverwalter schließen zu wollen". Der Anbieter sei "aus Sicht des Kunden Erfüllungsgehilfe eines Dritten".

Sehr gut. Damit wird es für die Dialer-Mafia endlich mal schwieriger ihre Gelddruckmaschinen zu betreiben. Wurde ja auch langsam mal Zeit. Ja, mir ist klar, das die Zwischenstationen nicht zwangsweise mit den Dialerabzockern zu tun haben - aber sie haben es zumindestens billigend in Kauf genommen das über sie solche Geschäfte abgewickelt werden. Und das ständige Versteckspiel der Dialerbetreiber hinter Zwischenfirmen war ja nun wirklich absurd.

tags: Recht