newsRiver - Aggregator für den OPML Editor

Dave Winer hat newsRiver.root freigegeben - seinen Aggregator für den OPML Editor. Und was ist wieder mal passiert - wie so oft bei ihm? Die Zeichensatzunterstützung ist völliger Schrott. Das Teil kann nur Feeds mit iso-8859-1 korrekt lesen, utf-8 Feeds kriegen kaputte Sonderzeichen. Mich würd ja wirklich mal interessieren ob er irgendwann mal den Sinn und Zweck von Zeichensätzen wie utf-8 kapiert, oder überhaupt mal seiner Software eine vernünftige Basis zur Unterstützung von mehr als dem Systemzeichensatz verpasst.

Abgesehen davon will sein OPML Editor immer noch bei mir zwangsweise den MSIE starten - sorry, aber das ist nun wirklich lächerlich. Und natürlich gibts keine einfache Stelle um das zu ändern - vermutlich kann ich es ändern, wenn ich irgendwo in den Tiefen der Frontier Datenbank ein Setting umstelle, das mir dann möglicherweise beim nächsten Update überschrieben wird ...

Und nach etwas rumsuchen hab ichs auch gefunden: in opml.root muss man system.verbs.builtins.webBrowser aufsuchen und dort die beiden Scripts getDefaultBrowser und launch ändern. In getDefaultBrowser wird bei Carbon der Default auf MSIE gesetzt, das muss auf sfri geändert werden. Und in launch muss man sfri als gültige Auswahl zufügen. Und ja, beim nächsten Update in der Region wird das dann wieder geplättet ...

tags: Frontier, Outliner

Der Schockwellenreiter Jan. 2, 2006, 12:11 p.m.

Du hast Recht und gleichzeitig Unrecht:

1. Recht hast Du, wenn Du Dave Winer für die Fehler verantwortlich machst. Unrecht hast Du damit, daß Du die Fehler dem OPML-Editor anlastest. Der OPML-Editor ist nichts anderes, als ein Open-Source-Frontier, auf dem Winer seine Anwendung gestrickt hat. Die angekreideten Fehler liegen in Frontier, nicht im OPML-Editor (aber da Winer auch für Frontier verantwortlich war, trifft es immer den Richtigen).

2. Recht hast Du auch mit Deiner Kritik am "Zwangsstart" des IE. Aber auch das ist ein uralter Frontier-Ärger. Die Froniter.root ist (aus historischen Gründen) eben eine Gemengelage zwischen System- und Userdaten. In der Frontier-Developer-Mailingliste wird daher die Einführung einer User.root diskutiert. Aber erste Versuche haben gezeigt, daß es schwierig ist, damit eine Abwärtskompatibilität zu erreichen. Und es gibt gerade bei den Nutzer von Open-Source-Frontier noch viele, die bisher mit Frontier 5.0.1 (der letzten freien Version) oder sogar noch mit Frontier 4.2.3 gearbeitet haben. Hier muß man also irgenetwas an den Suchpfaden schrauben, damit deren Applikationen nicht den Jordan hinunter gehen.

3. Absolut Recht hast Du mit Deiner Schimpfe über die schrottige Zeichensatzumsetzung. Das konnte Winer noch nie. Natürlich ist auch das ein Frontier-Erbe und bei der Amerika-Zentriertheit der Entwickler-Community steht eine Verbesserung auch nicht gerade auf der Prioritäten-Liste ganz oben. Ich schlage mich da auch ständig mit irgendwelchen obskuren Workarounds rum, wenn ich mal russische oder chinesische Zeichensätze darstellen will.

hugo Jan. 2, 2006, 3:21 p.m.

Der Witz ist ja: Frontier (klar, hast ja Recht, weiss ich doch auch das da Frontier hinter steckt als Maschine) kann ja nicht mal mit iso-8859-1 korrekt umgehen, da es auf Macs unter Umständen immer noch Zeichen aus dem Mac-Zeichensatz benutzt (z.B. die Quote-Zeichen bei Fehlermeldungen im XMLRPC-Server). Irgendwie ausgesprochen frustrierend, denn die Grundidee von Frontier ist nett - die mochte ich schon unter OS Classic, als deutlich leistungsfähigere Alternative zu AppleScript. Aber die wirklich ausgesprochen schlechte Zeichensatzunterstützung vergrätzt mich immer wieder ...

Aber gerade beim newsRiver.root fällt auch noch was anderes an Dave Winer auf: er ist nicht Lernfähig und - entgegen dem was er immer behauptet - überhaupt nicht fähig auf Arbeiten anderer aufzubauen. Es gibt nun wirklich schon lange gute Feed-Parser, da könnte man doch mal auf die Idee kommen, einen davon zu portieren. Oder sich wenigstens rudimentär mit dem Problem auseinanderzusetzen. oder wenigstens mal die Testfälle vom Ultralibera Feedparser durchlaufen lassen - aber nein, der ist ja von Mark Pilgrim (genau so ein Soziopath übrigens), bloß nicht anpacken.

Putzig auch sein OPML-Import für die Subscription-Lists - funktionierte auf Anhieb nicht mit diversen verwendeten OPML-Formaten. Man sollte meinen, der Erfinder von OPML könnte einen Parser bauen, der einigermaßen liberal im Input ist. Aber er guckt immer nur auf seine eigenen, selbstgeschriebenen Teile.

Letzen Endes überwiegt bei mir der Frust mit den Macken bei weitem die Lust am Hacken - weshalb Frontier nur ein Schattendasein fristet und allenfalls aus Kuriosität ab und an mal rausgeholt wird.