Nuclear Elephant: DSPAM

Nuclear Elephant: DSPAM ist ein bayesian Spam Filter. Allerdings einer der nicht nur für einen User läuft, sondern üblicherweise für ein ganzes Rudel von Usern. Ich hab das auf simon.bofh.ms laufen um die Mailpostfächer dort alle zu scannen - es ist gut integrierbar und hat eine ganze Reihe interessanter Features. Zum Einen die Weboberfläche zur Verwaltung des Spamfilters, zum Anderen die recht pragmatische Methode um Fehlerkennungen an den Filter zu melden. Auch nett die recht weite Unterstützung von Datenbanken (MySQL, PostgreSQL, SQLite und mehrere db* Typen). Alles in allem macht es einen wirklich runden Eindruck - einziges Manko ist die fehlende Übersetzung der Oberfläche.

Ob es auch wirklich filtert kann ich natürlich mangels Masse noch nicht sagen - die Mails müssen sich erst ansammeln und trainniert werden. Userberichte sind aber - bayesian Spam Filter typisch - aber recht positiv.

tags: Spam, Sysadmin